Australische Schnecke nach Naturforscher Attenborough benannt

Australische Schnecke nach Naturforscher Attenborough benannt

13.02.2017, 06:40

Eine seltene Schneckenart aus Australien ist nach dem britischen Naturforscher und Tierfilmer David Attenborough benannt worden. Das Tier Attenborougharion rubicundus lebt in einem kleinen Regenwaldgebiet der australischen Insel Tasmanien.

Die 3.5 bis 4.5 Zentimeter lange, rot-grüne Schnecke war zwar schon seit fast 40 Jahren bekannt, bislang allerdings falsch klassifiziert worden, wie das Australian Museum in Sydney am Mittwoch mitteilte. Wissenschaftler des Museums hatten nach DNA-Analysen herausgefunden, dass sie eine eigene Gruppe bildet.

Durch den Namen des berühmten Dokumentarfilmers solle Aufmerksamkeit auf das kleine Tier gelenkt werden, das als gefährdet gilt, sagte der deutsche Biologe Frank Köhler, der an den Untersuchungen beteiligt war.

Der 80-jährige Tierfilmer Attenborough, der gerade Australien bereiste, bedankte sich für die Ehrung. «Es gibt kein grösseres Kompliment, das ein Museum oder ein Naturwissenschaftler machen kann, als eine Gruppe nach einer Person zu benennen», sagte er bei einem Besuch des Museums.

Bereits in der Vergangenheit waren etliche Lebewesen nach Attenborough benannt worden - zum Beispiel eine fleischfressende Pflanze und ein indonesischer Käfer, der Trigonopterus attenboroughi. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!