Nebel
DE | FR
Spass
Social Media

Erwachsenen-Probleme, auf die man als Kind nicht vorbereitet wird

Auf diese 9 (harten) Erwachsenen-Probleme hat dich als Kind niemand vorbereitet

20.04.2021, 20:02
Mehr «Spass»

Dass uns als Kind so manches über das Erwachsensein nicht beigebracht wird, wissen wir alle. Dennoch fördert eine simple Frage immer wieder interessante Antworten zutage:

«Was ist ein Erwachsenenproblem, auf das dich niemand vorbereitet hat?»

Gestellt hat diese Frage jemand auf Reddit, Antworten gab es von der Community einige. Doch wer nun denkt, dass dabei nur witzige Probleme aufgezählt wurden, irrt. Wir haben euch eine Auswahl zusammengestellt – von amüsant bis hin zu herzergreifend.

Erwachsene sind kindisch

User:in eddyathome schreibt:

«Ich dachte, wenn ich das College abgeschlossen habe, würde der Arbeitsplatz voller seriöser Menschen sein. Oh Gott, was habe ich mich geirrt! Es gibt so viel kindisches Verhalten bei Erwachsenen, dass es mich wundert, dass unsere Gesellschaft überhaupt noch funktioniert.»

User:in I00pee schreibt:

«Kinderei ist in Ordnung, aber kindische Emotionen sind es nicht. Oh Mann, es gibt zu viele Kleinkinder mittleren Alters.»
Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Emily Engkent

Wie knifflig es ist, sich selbst zu versorgen

User:in _mimasa schreibt:

«Herauszufinden, was man dreimal am Tag essen soll.»

User:in 2facedSquid schreibt:

«Gemüse wird im Kühlschrank viel zu schnell schlecht.»
Leerer Kühlschrank
Bild: reddit

Dein Körper schmerzt permanent

User:in trogdoooooor schreibt:

«Chronische Rückenschmerzen und keine Medikamente, die helfen.»

User:in amandaMidge schreibt:

«Dass jede Verletzung, die man als Kind hatte, nicht wirklich verheilt ist, sondern nur geschlummert hat, bis man an seinem 38. Geburtstag aufwachte. Jetzt schmerzt es die ganze Zeit.»
Mr Crabs
Bild: Nickelodeon

Du bist immer müde

User:in TomPerezzz schreibt:

«Dass du die ganze verdammte Zeit müde sein wirst.»

User:in KvltDrummer:

«Wir alle werden ab einem gewissen Alter zu Thaddäus Tentakel.»
Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur

Du putzt und wäscht die ganze Zeit

User:in Sn00dlerr schreibt:

«Das endlose Putzen. Ich hatte Aufgaben, als ich ein Kind war, aber ich hatte keine Ahnung, wie viel Arbeit tatsächlich in einem Haushalt steckt.

Ich habe mein Haus heute Morgen geputzt und bis Mitte der Woche wird es ein Kriegsgebiet aus Tierhaaren, Krümeln und Staub sein. Ich habe nicht einmal Kinder. WTF?! Es ist, als würden jedes Mal, wenn ich schlafe, Unterhosenwichtel auftauchen und mein Haus aufmischen.»

User:in Rnbunnierun schreibt:

«All die Wäsche. Meine Güte, stapelt die sich.»
Bild
Bild: Imgur

Du bist für gefühlt tausend Dinge verantwortlich

User:in irishgalthrowaway_ schreibt:

«Die mentale Belastung, sich an alles zu erinnern, was getan werden muss und das Projekt-Management für alles. Hausreparaturen/Verbesserungen, Finanzen, Reinigung, Wäsche, Rechnungen, Leute engagieren, die Dinge erledigen, Fahrten zum Tierarzt für Impfungen, Lebensmittel, Autowartung und die Liste geht weiter ... es nimmt zu viel Platz in meinem Kopf ein!»

User:in littlelorax schreibt:

«Ich hasse all diese Kommentare, die sagen, man solle sich einen Planer besorgen, sich Kalendererinnerungen einstellen, eine Routine haben. Natürlich kennen wir all diese Hilfsmittel und haben sie wahrscheinlich schon angewendet.

Die Frage ist nicht, wie man diese Erwachsenenprobleme löst, sondern welche Erwachsenenprobleme schwierig sind. Die ‹mentale Belastung› ist für die moderne Gesellschaft lächerlich hoch.

Mein Punkt ist, dass ich auch alles richtig mache, aber allein das Organisieren und Anpacken von Sachen im Privatleben ist anstrengend, wenn man das schon 40+ Stunden pro Woche beruflich macht.»
Verantwortung
gif: Imgur

Es ist harte Arbeit, seine Finanzen im Griff zu haben

User:in MagicSPA schreibt:

«Seine Finanzen im Griff haben. Alles, was ich über Budgetierung, Schuldensanierung, Altersvorsorge, Sparen und kluge Einkäufe weiss, musste ich selbst lernen.»

User:in OverlordBrandon schreibt:

«Die Erkenntnis, dass 1000 Dollar nicht viel Geld ist, wenn man es hat, aber eine Menge, wenn man es jemandem schuldet.»
Finanzen
Bild: Imgur

Freundschaften aufrecht erhalten wird schwieriger

User:in ctsom schreibt:

«Als Erwachsener Freunde zu finden ist so schwierig. Alte Freunde in verschiedenen Lebensabschnitten zu behalten – auch schwierig. Mit guten Freunden mithalten, während man Familie, Arbeit und Selbstfürsorge jongliert – auch schwierig.»

User:in kgold0 schreibt:

«Ja, im Ernst! Ich habe noch ein oder zwei enge Freunde in verschiedenen Staaten, mit denen ich kaum spreche. Abgesehen von meiner Frau und meinen Kindern habe ich keine Freunde. Ich habe nicht einmal mehr Freunde, die Games mit mir spielen.

Ich bin nicht traurig oder einsam oder so, ich vermisse nur irgendwie diesen Teil meines Lebens.»
Scrubs
Bild: ABC

Wenn die eigenen Eltern plötzlich alt sind

User:in animeniak schreibt:

«Diese Sache hat mich in den letzten zehn Jahren wirklich mehrmals getroffen: Wenn ich mir meine Eltern anschaue, fällt mir auf, wie sehr sie jetzt aussehen, wie meine Grosseltern einmal ausgesehen haben.»

User:in That-1-Red-Shirt schreibt:

«Ich wusste auf intellektueller Ebene, dass meine Eltern altern, aber erst vor Kurzem bin ich auf etwas gestossen, dass mich dazu gezwungen hat, mich dem zu stellen.

Mein Vater hatte seine Garage immer bis ins kleinste Detail perfekt organisiert. Als ich neulich in seine Garage ging, war da ein einziges Chaos. Ich wusste zwar, dass bei ihm eine gewisse Demenz diagnostiziert worden war, aber ich sah es nicht, bis ich es dann wortwörtlich gesehen habe.»

User:in petieelizabeth1961 schreibt:

«Mein entscheidender Moment des Erwachsenseins war, als ich in einem Raum stand und den Sarg meiner Mutter aussuchte. Zu diesem Zeitpunkt war ich bereits verheiratet und hatte zwei Kinder, aber das war der Moment, in dem ich mich wirklich wie eine Erwachsene fühlte.»
Übersetzung: «Schau, dass das Warten nie zu einer Gewohnheit wird. Lebe deine Träume und gehe Risiken ein. Das Leben findet jetzt statt.»
Übersetzung: «Schau, dass das Warten nie zu einer Gewohnheit wird. Lebe deine Träume und gehe Risiken ein. Das Leben findet jetzt statt.» Bild: Imgur
Was gehört noch auf diese Liste? Schreib es uns in die Kommentarspalte!

(pls)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Vandalismus ist schlecht, dennoch manchmal etwas witzig
1 / 29
Vandalismus ist schlecht, dennoch manchmal etwas witzig
Sie nimmt den Vandalismus an ihrem Plakat mit Humor. Oder sieht sie vielleicht wirklich so aus?
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So werden diese Emojis interpretiert
Das könnte dich auch noch interessieren:
70 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
insert_brain_here
20.04.2021 20:39registriert Oktober 2019
Dass ab einem gewissen Alter ein feucht-fröhlicher Abend zu einem viertägigen Kater führt.
5516
Melden
Zum Kommentar
avatar
Liebu
20.04.2021 20:28registriert Oktober 2020
Es hiess immer, wenn ich einmal Erwachsen bin muss ich arbeiten. Also wurde ich nie Erwachsen

und muss nun trotzdem Arbeiten. 🤷‍♂️
3283
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hierundjetzt
20.04.2021 21:28registriert Mai 2015
Das Grab seiner Eltern im Frühling und im Herbst mit frischen Blumen bepflanzen und Ihnen erzählen wies einem so geht und was man so macht 😌

Ab dann ist man glaubs für immer erwachsen.
1700
Melden
Zum Kommentar
70
27+ Karikaturen, die eine Höllenwoche auf den Punkt bringen
Das aktuelle, ziemlich düstere Weltgeschehen im Spiegel der Karikaturistinnen und Karikaturisten. Doch es gibt auch gute Nachrichten!

Obacht, geschätzte watson-Userin, geschätzter -User: Wenn die Tweets in diesem Artikel nicht prompt angezeigt werden, klicke für unseren hilfsbereiten IT-Support auf diesen Link, zähle wahlweise laut oder leise auf fünf und scrolle erst dann weiter.

Zur Story