Sport
Ski

Zenhäusern triumphiert sensationell in Stockholm – Holdener im Final geschlagen

City Event in Stockholm, Frauen
1. Nina Haver-Løseth (NOR)
2. Wendy Holdener (SUI)
3. Petra Vlhova (SVK)
4. Frida Hansdotter (SWE)
City Event in Stockholm, Männer
1. Ramon Zenhäusern (SUI)
2. Andre Myhrer (SWE)
3. Linus Strasser (GER)
4. Luca Aerni (SUI)
Winners Ramon Zenhausern, left, of Switzerland and Norway's Nina Haver Loeseth pose on the podium after winning their division of the FIS Ski World Cup parallel slalom city event in Hammarbybacke ...
Gross und klein: Zenhäusern und Haver-Løseth sind die strahlenden Sieger des Tages.Bild: AP/TT NEWS AGENCY

Zenhäusern triumphiert sensationell in Stockholm – Holdener im Final geschlagen

Ramon Zenhäusern erringt beim Weltcup-Parallelslalom in Stockholm einen nie erwarteten Sieg. Der Zwei-Meter-Riese aus dem Wallis feiert damit gleich eine doppelte Premiere.
30.01.2018, 20:22
Mehr «Sport»

Wendy Holdener verpasst beim City-Event von Stockholm ihren vierten Weltcup-Sieg haarscharf. In Abwesenheit von Mikaela Shiffrin dominiert sie den Parallel-Slalom erst fast nach Belieben, stürzt im Final gegen die Norwegerin Nina Haver-Løseth aber im zweiten Run. Nach dem ersten Durchgang lag sie noch in Führung.

Haver-Løseth feiert ihren zweiten Weltcupsieg, nachdem sie vor zwei Jahren in Santa Caterina einen Slalom für sich entschieden hatte.

Mélanie Meillard und Denise Feierabend scheiden bereits im Achtelfinal aus. Meillard scheitert an der Deutschen Christian Geiger, Feierabend unterliegt der Österreicherin Katharina Gallhuber.

Erster Weltcupsieg für Zenhäusern

Bei den Männern feiert Ramon Zenhäusern sensationell seinen ersten Weltcupsieg. Der grossgewachsene Walliser besiegt in seinem ersten Parallel-Rennen im Final den Oslo-Sieger André Myhrer um sechs Hundertstel. Zuvor hatte Zenhäusern beim Slalom in Wengen als Vierter sein bestes Weltcup-Ergebnis realisiert.

Luca Aerni elimiert im Viertelfinal überraschend Marcel Hirscher, scheitert im Halbfinal dann jedoch an Final-Verlierer Myhrer. Auch aus dem Podestplatz wird es nichts für den Kombi-Weltmeister: im kleinen Final unterliegt er dem Deutschen Linus Strasser und muss sich mit Rang 4 begnügen.

Daniel Yule übersteht dank eines Einfädlers von Marco Schwarz die erste Runde, ist im Viertelfinal gegen Myhrer aber chancenlos. (pre)

Ohne Parallel-Rennen: Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup

1 / 13
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
Abfahrt Männer: Marco Odermatt trumpft in Wengen gross auf und gewinnt am 11. und 13. Januar 2024 sowohl die verkürzte als auch die Original-Abfahrt.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RASL
30.01.2018 20:25registriert Juni 2017
Was genau sind die ZWEI Premieren? Sein erster Weltcupsieg und sein erstes Parallel-Rennen?
284
Melden
Zum Kommentar
3
Die ZSC Lions gehen als Favorit in den Playoff-Final – aber Lausanne ist gefährlich
Ab heute kämpfen die ZSC Lions und Lausanne im Playoff-Final um den Meistertitel in der National League. Wir sagen dir, wer Favorit ist und warum.

Heute Abend (20 Uhr im watson-Liveticker) beginnt der Playoff-Final zwischen den ZSC Lions und dem Lausanne HC. Während die Waadtländer zum ersten Mal in ihrer Klubgeschichte einen National-League-Final bestreiten, wollen die Zürcher den zehnten Titel der Vereinsgeschichte holen. Doch ist Lausanne gut genug, um die Zürcher Hockey-Maschine aufzuhalten? Wir analysieren neun verschiedene Kategorien.

Zur Story