Viele Verschüttete bei Häusereinsturz in China befürchtet

Viele Verschüttete bei Häusereinsturz in China befürchtet

02.02.2017, 06:12

Beim Einsturz von drei Wohnhäusern in Ostchina sind zahlreiche Bewohner verschüttet worden. Im Kreis Wenchang nahe der Stadt Wenzhou (Provinz Zhejiang) brachen drei jeweils rund fünfstöckige Häuser zusammen.

«Viele» Menschen seien unter den Trümmern begraben worden, berichtete die amtliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua am Donnerstagmorgen unter Hinweis auf Angaben örtlicher Behörden. Die Rettungsarbeiten seien angelaufen.

Die Helfer arbeiteten mit schwerem Gerät und blossen Händen, um die Trümmer wegzuräumen und Opfer zu finden, wie auf Fotos zu sehen war, die Xinhua über den Kurznachrichtendienst Twitter verbreitete. Ein Bagger und ein mobiler Kran waren im Einsatz, um grössere Betonplatten zu bewegen.

Die Ursache des Unglücks um 08.00 Uhr Ortszeit (01.00 Uhr MEZ) war zunächst unklar. Wegen des laufenden chinesischen Neujahrsfestes sind die meisten Chinesen in diesen Tagen zu Hause. In vielen Büros wird erst am Freitag wieder gearbeitet. Fabriken haben wegen der Feiertage häufig noch länger geschlossen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!