300 Demonstranten protestieren in Minsk gegen Militärmanöver

300 Demonstranten protestieren in Minsk gegen Militärmanöver

09.09.2017, 00:16

In der weissrussischen Hauptstadt Minsk haben am Freitag rund 300 Personen gegen ein gemeinsames Grossmanöver ihres Landes mit russischen Militärverbänden protestiert.

Die Demonstranten trugen Transparente mit Aufschriften für ein «friedliches Weissrussland» und der Aufforderung an die russischen Soldaten, sie sollten «nach Hause zurückkehren».

Der weissrussische Oppositionspolitiker Mikola Statkewitsch warf den russischen Einheiten vor, sie kämen nach Weissrussland, «um den Kampf gegen unsere Nachbarn zu trainieren». Weissrussland lebe aber seit langer Zeit «im Frieden mit der Ukraine, Polen, Litauen und Lettland».

Das Manöver «Sapad 2017» beginnt am 14. September und soll eine Woche dauern. Nach offiziellen russischen Angaben nehmen an dem Manöver 12'700 Soldaten teil, davon 7200 Weissrussen. Damit bliebe die Übung knapp unter der Schwelle von 13'000 Soldaten, ab der nach internationalen Abkommen ein umfassender Zugang von Beobachtern gewährt werden muss.

Die Nato geht aber von deutlich höheren Truppenzahlen aus. Litauen sprach schon vor Wochen von bis zu 100'000 Soldaten. Daher forderte die Nato einen umfassenden Zugang zu dem Manöver. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!