Panorama

Mehr als eine Million Menschen feiern Karneval in Rio

Mehr als eine Million Menschen feiern Karneval in Rio

Bild: Getty Images South America
5. Jahreszeit
Mehr als eine Million Menschen haben am Samstag in Rio de Janeiro Karneval gefeiert. Nach Angaben des Fremdenverkehrsamts schunkelten und tanzten rund 1,3 Millionen Menschen zu den heissen Samba-Rhythmen der ältesten Strassengruppe der Stadt. 
02.03.2014, 06:2102.03.2014, 13:50
Mehr «Panorama»

In São Paulo verfolgten Zehntausende den Umzug der Sambaschule Gaviões da Fiel, die dieses Jahr die Karriere von Fussballstar Ronaldo zu ihrem Thema machte. 

Eine Reihe von Zwischenfällen trübte allerdings die gute Stimmung. In der nördlichen Stadt Salvador wurde ein 27-jähriger Mann mit sechs Schüssen getötet. Im benachbarten Bolivien kamen vier Menschen beim Einsturz einer Fussgängerbrücke ums Leben. 60 weitere wurden nach Angaben der Behörden verletzt, als die Brücke während eines Umzugs in der Stadt Oruro unter dem Gewicht der Zuschauer zusammenbrach und auf eine Musikgruppe stürzte. 

Und in Rio trieb die Polizei mit Tränengas hunderte Karnevals-Müllsammler auseinander, die höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen forderten. Weitere Proteste blieben am Wochenende aus. 

«Karneval ist Karneval! Lasst uns feiern, die Proteste können solange warten», rief ein Teilnehmer aus einer Gruppe von 50 «Spidermen». Männer in Riesenwindeln und flauschig-pinken Kaninchenohren und Frauen in Supermini-Röcken spendeten ihm lachend Beifall. 

Höhepunkt der Feiern sind am Sonntag und Montag die farbenfrohen und aufwändigen Paraden der Sambaschulen im sogenannten Sambadrom. (kad/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!