Erdogans Projekt für Gezi-Park in Istanbul gescheitert

Türkei

Erdogans Projekt für Gezi-Park in Istanbul gescheitert

08.05.2014, 09:43

Knapp ein Jahr nach Ausbruch der regierungsfeindlichen Unruhen in der Türkei hat das oberste Verwaltungsgericht des Landes das Bauprojekt der Regierung im Istanbuler Gezi-Park gestoppt. Mit dem Urteil des Verwaltungsgerichtshofs sei das Vorhaben der Regierung von Recep Tayyip Erdogan, auf dem Gelände einen osmanischen Kasernenbau neu zu errichten, endgültig gescheitert, meldete die Zeitung «Radikal» am Donnerstag.

Mehrere Zeitungen berichteten, dass die Istanbuler Stadtverwaltung nach der Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofs ihr Vorhaben zur Neugestaltung der Gegend um den Gezi-Park und den angrenzenden Taksim-Platz abändern müsse. Eine offizielle Stellungnahme der Stadtverwaltung lag zunächst nicht vor. Ministerpräsident Erdogan hatte zugesagt, sich einer Entscheidung der Justiz im Rechtsstreit um das Bauvorhaben im Gezi-Park zu beugen.

Ende Mai vergangenen Jahres waren Sicherheitskräfte mit Gewalt gegen Umweltschützer vorgegangen, die im Gezi-Park gegen die geplante Abholzung von Bäumen protestierten. Die Aktion löste landesweit wochenlange Proteste aus, bei denen sieben Menschen starben; bei neuerlichen Zusammenstössen im März gab es zwei weitere Tote. (sda/whr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!