Sport

Rio 2016: Brasilien bezwingt im Handball Deutschland

epa05475261 Players of Brazil celebrate with supporters their win after the men's preliminary round match between Brazil and Germany for the Rio 2016 Olympic Games handball tournament at the Futu ...
So freuen sich die brasilianischen Handballer nach ihrem Coup gegen Deutschland.Bild: MARIJAN MURAT/EPA/KEYSTONE

Brasilien entdeckt Handball: Die Fans haben keine Ahnung, aber sie sind völlig aus dem Häuschen

Es ist das einzige Klischee, das eigentlich gar kein Klischee ist: Brasilianer spielen Fussball. Alle. Und sonst nichts. Nur Fussball. Bis zu den Olympischen Spielen 2016. Jetzt entdeckt die Samba-Kicker-Nation eine neue Sportart: Handball.
13.08.2016, 16:0214.08.2016, 19:48
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Ein Brasilianer, der nichts von Fussball versteht? Unmöglich! Ein Brasilianer, der Handball cool findet? Noch nie gesehen. Das war bis zu den Olympischen Spielen logisch. Und auch vor Rio 2016 war klar: Neymar und seine Jünger sollen gefälligst Fussball-Gold gewinnen. Alle anderen Sportarten sind egal.

Brazil's Neymar, center, reacts after missing a chance to score during a group A match of the men's Olympic football tournament between Brazil and Iraq at the National Stadium in Brasilia, B ...
Eigentlich ist Fussball mit Abstand die Nummer 1 in Brasilien. Aber wenn Neymar und Co. sich nicht anstrengen, werden sie vom Handball-Hype womöglich überrascht.Bild: Eraldo Peres/AP/KEYSTONE

Aber dann blamierte sich die Seleção in den ersten zwei Gruppenspielen mit müden Nullnummern gegen Südafrika und den Irak. Das vorzeitige Aus drohte. Immerhin wurde diese Höchststrafe mit einem klaren 4:0-Erfolg gegen Dänemark abgewendet.

Gleichzeitig fand das Handball-Turnier mit Brasilien statt. Als Nummer 13 der Welt galt der Gastgaber als chancenlos. Bisher beste Klassierung an einer grossen Endrunde war ein 10. Platz. Zum Auftakt wurde jedoch Polen 34:32 besiegt, im zweiten Spiel unterlag man Slowenien 28:31. Soweit so normal.

2016 Rio Olympics - Handball - Preliminary - Men's Preliminary Group B Brazil v Germany - Future Arena - Rio de Janeiro, Brazil - 11/08/2016. Uwe Gensheimer (GER) of Germany is seen after getting ...
Die Fanutensilien gleichen jenen beim Fussball. Aber Palmeiras und Flamengo unterhalten auch Handball-Teams.  Bild: SHANNON STAPLETON/REUTERS

Doch dann kam Deutschland in die Rios Future Arena, der Europameister und die Weltnummer 1. 10'000 mehrheitlich brasilianische Fans füllten die Halle. Spieler Diogo Hubner sagte nach der Partie: «Ich habe schon Spiele bestritten, da waren zehn Leute in der Halle.» So viel zum Stellenwert des Handballs am Zuckerhut. Vor Olympia.

«Die Brasilianer lernen gerade eine Sportart kennen»

Brasilien schaffte die grosse Sensation und besiegte Deutschland 33:30. Ein Wunder. Die Viertelfinal-Qualifikation in der Sechsergruppe ist zum Greifen nah. Ein Sieg am Samstag gegen Ägypten und die Qualifikation ist geschafft. Die 10'000 Fans in der Halle flippten fast aus.

epa05475326 Supporters of Brazil celebrate after the men's preliminary round match between Brazil and Germany for the Rio 2016 Olympic Games handball tournament at the Future Arena in the Olympic ...
Ideal für Fan-Beschriftungen: der eingegipste Arm.Bild: MARIJAN MURAT/EPA/KEYSTONE

Der «Spiegel» schreibt wohl passend: «Die Brasilianer lernen gerade eine Sportart kennen, von der sie bis zum Beginn der Olympischen Spiele gar nichts wussten.» Hubner sagt: «Ich bin 33 Jahre alt und habe nicht erwartet, so etwas einmal erleben zu dürfen.»

Brazil's Diogo Kent Hubner covers his face after winning the men's preliminary handball match between Brazil and Germany at the 2016 Summer Olympics in Rio de Janeiro, Brazil, Thursday, Aug. ...
Diogo Kent Hubner: Er kann den Sieg gegen Deutschland nach dem Schlusspfiff nicht fassen.Bild: Matthias Schrader/AP/KEYSTONE

Wohl erstmals im Leben erlebten auch viele der anwesenden Fans ein Handballspiel. Denn Ahnung scheinen sie nicht viel zu haben. Fast wie im Fussball bejubeln sie beispielsweise gelbe Karten. Im Fussball droht nach der ersten bald der Platzverweis, im Handball «schadet» eine gelbe Karte viel weniger. Trotzdem gehen die Zuschauer mit, als würde das brasilianische Team bereits im Endspiel stehen.

So eine Party wäre bis vor Kurzem noch unmöglich gewesen: Brasiliens Handballer besiegen Deutschland

1 / 25
Brasiliens Handballer besiegen Deutschland
Brasilien entdeckt eine Sportart neu: Die Gastgeber sind die grosse Überraschung des Handballturniers.
quelle: x90052 / shannon stapleton
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der euphorisierte Traum von der Medaille

«Das ist der grösste Tag in der Geschichte des Handballs in Brasilien!», jubelte Henrique Teixeira gegenüber dem «Spiegel». Und Thiagus, mit fünf Toren zweitbester Schütze, lobte bei «O Globo»: «Wir haben den Europameister geschlagen. Die Fans sind unglaublich.» Sowieso hätten die Fans massgeblichen Anteil am Erfolg, tönt es unisono.

epa05475048 Brazil's Fabio Chiuffa celebrates a goal during the men's preliminary round match between Brazil and Germany for the Rio 2016 Olympic Games handball tournament at the Future Aren ...
Der Neymar des brasilianischen Handballs: Fabio Chiuffa. Er verdient sein Geld bei KIF Kolding Kopenhagen.Bild: MARIJAN MURAT/EPA/KEYSTONE

Aber zu Ende soll das Märchen noch lange nicht sein: «Wir müssen den Fokus bewahren und genau so spielen wie heute.» Man träumt schon von einer Medaille im Handball.

Ganz in den Hintergrund können aber auch die Handballer König Fussball nicht stellen. Topskorer Chiuffa sagt: «Wir haben uns für die Fussballer gerächt. Insbesondere nach dem 1:7 bei der Heim-WM.» 

epa05475303 A supporter of Brazil shows a placard referring to the soccer World Cup 2014 semi-final match between Brazil and Germany after the men's preliminary round match between Brazil and Ger ...
Brasilianische Fans künden schon vor der Partie an, dass es hier doch auch ein bisschen um Fussball geht.Bild: MARIJAN MURAT/EPA/KEYSTONE

Die besten Bilder der Olympischen Spiele aus Rio

1 / 147
Die besten Bilder der Olympischen Spiele
So, fertig!
quelle: epa/keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fakten zu den Olympischen Spielen von Rio 2016

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Paraflüger
13.08.2016 18:27registriert Januar 2015
Ich würde gerne wissen, weshalb ihr denkt, dass man in Brasilien kein Handball spielt und kennt. In meiner Schule spielten wir sogar sehr häufig Handball
522
Melden
Zum Kommentar
2
«Experte» Micah Richards macht beim Tippen einen auf Schalke: 0/4
Was du hier findest? Aussergewöhnliche Tore, kuriose Szenen, Memes, Bilder, Videos und alles, das zu gut ist, um es nicht zu zeigen. Lauter Dinge, die wir ohne viele Worte in unseren Sport-Chats mit den Kollegen teilen – und damit auch mit dir. Chat-Futter eben.
Zur Story