Berichte: Polizei räumt besetzte Pariser Sorbonne-Universität

Berichte: Polizei räumt besetzte Pariser Sorbonne-Universität

13.04.2018, 00:52

Die Polizei hat nach Medienberichten am Donnerstagabend die von Studenten besetzte Pariser Sorbonne-Universität geräumt. Aus Protest gegen eine Hochschulreform hatten Studenten mehrere Universitäten im ganzen Land besetzt.

Staatspräsident Emmanuel Macron sagte dem Fernsehsender TF1, es seien weniger Studenten als «professionelle Aufwiegler», die an den Hochschulen für Unruhe sorgten.

Der Protest richtet sich vor allem gegen neue Zugangsregeln, die die Mitte-Regierung durchgesetzt hat. Universitäten können nun Bewerber unter bestimmten Bedingungen abweisen. Kritiker sehen darin eine Selektion und die Gefahr neuer Elitenbildung. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!