Sport
Eishockey

Der grosse Showdown: Heute ist Spiel 7 vom Playoff-Final Zug - ZSC Lions

Zugs Torhueter Leonardo Genoni, links, kaempft um den Puck gegen Zuerichs Denis Hollenstein, rechts, im fuenften Playoff-Final Eishockeyspiel der National League zwischen dem EV Zug und ZSC Lions am M ...
Hext Leonardo Genoni den EV Zug zum nächsten Titel?Bild: keystone

Der grosse Showdown – heute fällt die Entscheidung in der Hockey-Meisterschaft

Das haben das Schweizer Eishockey und diese hochklassige Finalserie verdient: Der EV Zug und die ZSC Lions spielen heute (20 Uhr) in einer Finalissima um den Meistertitel – mit Vorteilen für die Zuger.
01.05.2022, 09:3601.05.2022, 14:56
Mehr «Sport»

Zugs Coach Dan Tangnes sagte den Satz gleich zweimal: «Jeder in der Schweiz, der das Hockey objektiv verfolgt, hat dieses Spiel 7 verdient.» Ausser für die Zürcher, die nun drei Chancen verpasst haben, ihren zehnten Meistertitel zu holen, ist diese Finalissima das Beste, was passieren konnte.

Nicht nur das viel zitierte Momentum spricht am Tag der Arbeit für Zug. Die Final-Bilanz von Zugs Goalie Leonardo Genoni ist geradezu surreal. In sechs Playoff-Finals mit Davos (3), Bern (2) und Zug ging er noch nie als Verlierer vom Eis. Im Spiel 6 am Freitag war es ausgerechnet der ehemalige ZSC-Junior Genoni, der die Zürcher zur Verzweiflung trieb. Zuvor in den ersten drei Spielen war es der Lions-Keeper Jakub Kovar gewesen, der geradezu übermenschlich hielt, während Genoni einfach nur gut war.

Nun hat sich das Blatt gewendet. Der Tscheche ist immer noch hervorragend, doch nun ist Genoni die Wand, gegen die es kaum ein Durchkommen gibt und die damit die gegnerischen Stürmer den möglicherweise entscheidenden Sekundenbruchteil zu lange überlegen lässt.

ZSC zu stark von Malgin abhängig

Seit dem zweiten Spiel haben für die ZSC Lions nur noch zwei Spieler Tore geschossen: die Linienpartner Denis Malgin und Sven Andrighetto. Im sechsten Finalspiel (0:2) blieben die beiden erstmals ohne Skorerpunkt, und von den Teamkollegen konnte keiner in die Bresche springen.

Denis Malgin, mitte, feiert sein Tor zum 0:1 beim Eishockey Playoff-Finalspiel, Spiel 5, der National League zwischen dem EV Zug und den ZSC Lions am Mittwoch, 27. April 2022 in Zug. (KEYSTONE/Urs Flu ...
Von ihm hängt viel ab: Denis Malgin.Bild: keystone

Malgin steht – wie Jan Kovar, sein Topskorer-Pendant bei Zug – über 20 Minuten pro Match auf dem Eis und investiert mit seinen Rushes viel Energie. Zuletzt haben die Zuger Malgin aber immer besser in den Griff bekommen. Es stellt sich die Frage, ob er noch genug Kraft hat, um den Unterschied zu machen.

Bei den Zugern ist die Last breiter verteilt. Fünf verschiedene Spieler – ohne die Treffer ins leere Tor – steuerten die Goals zur Wende mit drei Siegen in den letzten drei Spielen bei. «Unser Vorteil ist, dass wir viele Spieler haben, die den Unterschied machen können», strich Tangnes am Freitagabend heraus. «Im letzten Spiel waren es Kovar und Simion, heute Genoni, die uns getragen haben.»

Wer gewinnt Spiel 7 und wird Schweizer Meister 2022?

Tangnes gewinnt das Duell der Coaches

Der zweifache schwedische Weltmeister-Coach Rikard Grönborg wird in diesem Final von Dan Tangnes an der Zuger Bande regelrecht ausgecoacht. Der smarte Norweger fand die perfekte Mischung, verfiel angesichts des 0:3-Rückstands nicht in Panik, setzte aber mit dem Tausch der Flügelstürmer Fabrice Herzog und Grégory Hoffmann in der ersten und zweiten Sturmlinie den entscheidenden Impuls.

«Das sieht jetzt aus wie ein Geniestreich», gibt sich Tangnes bescheiden. «Aber da steckt nicht so viel dahinter.» Es hat auf jeden Fall gewirkt. Grönborg hielt hingegen mehrheitlich an seiner Aufstellung fest.

Zug's Head Coach Dan Tangnes during the second game of the quarter final playoffs of National League 2021/22 between HC Lugano against EV Zug at the Corn
Meistermacher 2021 – und auch 2022? Dan Tangnes.Bild: keystone

Enttäuschend sind bisher die Leistungen der ausländischen ZSC-Stürmer. Vor allem Justin Azevedo fiel nach seinem Siegtor zwei Sekunden vor dem Ende des ersten Spiels fast nur noch mit dem ungeschickten Eigentor zum 0:1 am Freitag auf, dem sein Team vergeblich nachjagte. Am Sonntag dürfte deshalb erstmals John Quenneville eine Chance erhalten. Vielleicht kommt der Wechsel aber zu spät.

Momentum und Glück haben gewechselt

Das viel zitierte Momentum kann eine sehr launenhafte Göttin sein. Fielen in den ersten drei Partien fast alle Pucks zugunsten der Zürcher, hat dies mittlerweile komplett gewechselt. Sowohl im Spiel 4 als auch im Spiel 6 fiel der Zuger Siegtreffer durch ein kurioses Eigentor. Am Freitag dominierte der ZSC wie in keinem anderen Spiel der Finalserie (36:21 Schüsse). «Manchmal macht Hockey keinen Sinn», musste Grönborg konstatieren.

ZSC Trainer Rikard Groenborg strahlt nach dem Sieg im siebten Eishockey Playoff-Viertelfinalspiel der National League zwischen den ZSC Lions und dem EHC Biel-Bienne im Hallenstadion in Zuerich am Mont ...
ZSC-Trainer Rikard Grönborg mit seinem Keeper Jakub Kovar.Bild: keystone

Nun sehen sich die Zürcher mit einer neuen Situation konfrontiert. Sie dürfen nicht mehr gewinnen, um den Meistertitel zu holen, sie müssen gewinnen. Für Grönborg steht einiges auf dem Spiel. Der erste Coach zu sein, der in einem Schweizer Playoff-Final eine 3:0-Führung verspielt, würde sich schlecht im Lebenslauf des ehrgeizigen Schweden machen.

Hoffnung für den ZSC

Für den ZSC spricht, dass er am Freitag abgesehen vom Toreschiessen vieles richtig machte. Auch die Statistik ist überraschenderweise eher auf seiner Seite. Neun Mal gab es bisher eine Finalissima um den Titel, sieben Mal setzte sich das Auswärtsteam durch. Und sieben von neun Mal triumphierte am Ende das Team, das die zweitletzte Partie verloren hatte.

Besonders gerne werden sich die Zürcher an den letzten Titel vor vier Jahren erinnern. Da hatten sie 3:1 geführt, vergaben zwei Meisterpucks und siegten am Ende in Lugano 2:0. Sieg-Torschütze war Patrick Geering. Neben dem heutigen Captain sind vier weitere Spieler noch dabei. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Promis, bei denen du nie gedacht hättest, dass sie gleich alt sind
1 / 18
Promis, bei denen du nie gedacht hättest, dass sie gleich alt sind
fþór Júlíus Björnsson und Haley Joel Osment: Jahrgang 1988
quelle: epa aap/wild life sydney zoo / wild life sydney zoo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dinge, die du NICHT zu deinen Schwiegereltern sagen solltest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
redeye70
01.05.2022 15:19registriert Mai 2016
Als Zuger tippe ich natürlich auf den EVZ. Aber das letzte Wort ist wohl noch nicht gesprochen. Ganz ehrlich, ehal wer gewinnt. Beide Teams haben es sich so richtig verdient.
381
Melden
Zum Kommentar
22
Jashari wohl vor Wechsel nach Belgien +++ Schweizer Trainer Stamm verlässt Freiburg

Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's:

Zur Story