Schweiz
SBB

Velo-Reservationspflicht in Zügen: Allianz wehrt sich gegen die SBB

Velo-Reservationspflicht in Zügen: Allianz wehrt sich gegen die SBB

26.02.2021, 16:08
Mehr «Schweiz»

Die von den SBB ab dem 21. März 2021 geplante Reservationspflicht für den Veloverlad in Intercity-Zügen stösst auf Kritik. 13 Organisation wehren sich dagegen.

Durch die Reservationspflicht werde die Velomitnahme komplizierter und teurer, teilte die Allianz Petition Velo, ein Verbund verschiedener Organisationen wie Pro Velo und VCS, am Freitag mit.

A man steps out of an InterCity train of the Swiss Federal Railways SBB in Biel, Switzerland, with his bike, on November 27, 2009. (KEYSTONE/Gaetan Bally) 

Ein Mann verlaesst am 27. November 2009 im  ...
Ab 21. März soll auch für Velos in Intercitys bezahlt werden müssen.Bild: KEYSTONE

Die Reservation kostet zwei Franken auf allen Intercity-Zügen von Freitag bis Sonntag, wie die SBB mitteilten. Bisher kostete eine Reservation fünf Franken, war aber nicht obligatorisch. Im Regionalverkehr sowie in den Interregio-Zügen können Velos ohne Reservation mit einem gültigen Velo-Billett transportiert werden.

Laut der Allianz sollen die SBB dafür sorgen, dass auf den beliebten Strecken des Freizeitverkehrs an den Wochenenden mit geeignetem Rollmaterial und Entlastungszügen genügend Platz für die Velos geschaffen wird. Die Kombination von Velo und Zug sei umwelt- und klimapolitisch erwünscht und vom Parlament gefordert, so die Allianz.

Die Allianz begrüsse zwar, dass die SBB für die ferne Zukunft versprächen, in den IC-Zügen mehr Platz für Fahrräder zu schaffen, das Ticketing zu vereinfachen und die Reservationsgebühr zu kompensieren. Doch die heute von den SBB kommunizierten Schritte gingen in die falsche Richtung.

In einer Petition fordern die Organisationen unter anderem die Aufhebung der Reservationspflicht und mehr Platz für die Mitnahme von Velos, Kinderwagen, Sportgeräten und Gepäckstücken. Zudem sollen die Bedürfnisse der Velofahrenden bei den SBB stärker miteinbezogen werden.

Übrigens: «E-Bikes sind der Untergang der Zivilisation»

Video: watson/Nico Franzoni

SBB: Reservation für Planungssicherheit

Die SBB begründen die Reservationspflicht mit Planungssicherheit. Die Nachfrage nach Reisen mit Velos sei in der Schweiz aufgrund der Coronakrise stark gestiegen. So wurden etwa letzten Juni rund 80'000 Velotageskarten verkauft, was einer Zunahme von rund 45 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Deswegen sei es teilweise zu Kapazitätsengpässen und unzufriedenen Kundinnen und Kunden gekommen, die nicht wie geplant reisen konnten, so die Bundesbahnen. Die Reservation habe zum Ziel «ein verlässlicheres Angebot bei der Planung und der Reservation anzubieten».

Zudem erhöhen die SBB die Kapazitäten für den Veloselbstverlad auf den wichtigen Linien des Freizeitverkehrs. Dazu gehören die Strecken von Bern nach Brig und von Zürich nach Chur sowie ins Tessin, nach Interlaken und am Jurasüdfuss. Die Kapazitäten sollen «wenn immer möglich auf bis das Dreifache» erhöht werden.

Zusätzlich wird geprüft, mit welchen technischen Massnahmen langfristig mehr Veloplätze geschaffen werden können. Kurzfristig seien nur kleine Anpassungen beim Rollmaterial möglich, so die SBB. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Teufel jagt alle! Der berühmteste Fan der Tour de France
1 / 21
Der Teufel jagt alle! Der berühmteste Fan der Tour de France
Der Teufel jagt Lance Armstrong den Berg hinauf.
quelle: epa afp / patrick boutroux
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kommentare Mo - Velogen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
49 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
justatrollolol
26.02.2021 17:40registriert Dezember 2015
Früher gab es ein geniales Konzept namens „Gepäckwagen“
2648
Melden
Zum Kommentar
avatar
amIsanta
26.02.2021 17:19registriert Mai 2017
Klar, die Flexibilität wird schon geringer. Aber die SBB ist den Kritikern doch auch entgegengekommen: Die Reservation wird viel günstiger (2 Fr. für ganze Reise statt 5 Fr. pro einzelnem Zug), da ist's auch nicht soo schlimm, wenn man mal einen Zug verpasst und nachbuchen muss. Wie das Platzangebot wirklich ausgebaut werden soll, kann ich mir allerdings wegen des nur begrenzt verfügbaren Rollmaterials noch nicht genau vorstellen - vor allem ohne massiv Sitzplätze zu reduzieren, welche in den Stosszeiten dringend benötigt werden.
6311
Melden
Zum Kommentar
avatar
Phrosch
26.02.2021 18:00registriert Dezember 2015
Verstehe uch das richtig, Velofahrer wollen, dass ihr Velo im Zug Platz hat. Aber dazu beitragen, dass die SBB den Platz auch zur Verfügung stellen können, wollen sie nicht. 🤔🤦‍♂️
14798
Melden
Zum Kommentar
49
Mit diesen 8 Tipps werden Ostern für dich bestimmt nicht langweilig
Das verlängerte Osterwochenende steht vor der Tür. Damit dir während den freien Tagen nicht langweilig wird, haben wir hier acht sehr empfehlenswerte Ausflüge rund um die Ostertage zusammengestellt. Und ja: Es hat auch Schlechtwetter-Varianten.

Eine 20-Rappen-Münze so auf ein gekochtes Ei werfen, dass diese stecken bleibt? Ja, das geht. Wer's nicht glaubt, kann am Ostermontag unter den Bögen am Limmatquai oder auf dem Rüdenplatz diesen Zürcher Brauch bewundern oder selbst mitmachen.

Zur Story