Schweiz
Kunst

Schweizer Che-Guevara-Fotograf René Burri gestorben

Künstler wurde 81 Jahre alt

Schweizer Che-Guevara-Fotograf René Burri gestorben

20.10.2014, 18:0721.10.2014, 17:20
Mehr «Schweiz»
1 / 6
René Burri ist tot
René Burri vor seinem wohl berühmtesten Foto. Es zeigt Che Guevara und wurde 1961 in Havanna aufgenommen. (Bild: Keystone/Sandro Campardo)
quelle: keystone / sandro campardo
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Fotograf René Burri ist tot. Der Zürcher, dessen Porträts von Che Guevara Weltruhm erlangten, starb im Alter von 81 Jahren zu Hause in Zürich.

Burris langjähriger Freund, der Berner Fotograf Michael von Graffenried, bestätigte der Nachrichtenagentur sda Burris Tod. René Burri sei schon seit längerer Zeit krank gewesen und zu Hause in Zürich gestorben. Medienberichten zufolge starb Burri, der vor allem in Paris gelebt hatte, an einer Krebserkrankung.

René Burri in der Pose von Che Guevera am Filmfestial Locarno 1990. 
René Burri in der Pose von Che Guevera am Filmfestial Locarno 1990. Bild: christophe ruckstuhl/DELAY

Der bekannte Fotograf, am 09. April 1933 in Zürich geboren, war Mitglied der Agentur Magnum. Für die Agentur reiste er um die Welt und publizierte seine Reportagen über die grossen politischen Geschehnisse des 20. Jahrhunderts.

Weltbekannt neben seinen Bildern vom kubanischen Revolutionshelden Guevara waren auch seine Porträts von Picasso, Alberto Giacometti oder Le Corbusier. Sein erstes Bild einer prominenten Person schoss er aber schon im Alter von 13 Jahren von Winston Churchill in Zürich.

In seiner Heimatstadt liess er sich später zum Fotografen ausbilden, von 1950 bis 1953 besuchte er die Fachklasse für Fotografie bei Hans Finsler. 1955 reichte er eine Fotoreportage bei der Fotoagentur Magnum ein – und erhielt den Zuschlag.

Vier Jahre später nahm ihn Magnum als Vollmitglied auf. Die Bilder des Zigarren rauchenden Che Guevara entstanden 1963, als er vom damaligen kubanischen Industrieminister in Havanna empfangen wurde.

Sein Werk wurde in zahlreichen Ausstellungen präsentiert – unter anderem letztes Jahr in einer Ausstellung anlässlich seines 80. Geburtstags im Museum für Gestaltung in Zürich.

Seine Bilder wurden auch mehrfach ausgezeichnet. Zuletzt erhielt der Fotograf 2011 den mit 20'000 Franken dotierten Swiss Press Photo Life Time Achievement Award der Fondation Reinhardt von Graffenried. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Güllenloch-Unfall in Trubschachen BE fordert zweites Todesopfer

Nach einem Unfall in einer Jauchegrube in Trubschachen BE ist ein zweiter Mann verstorben. Er war am Sonntag in kritischem Zustand ins Spital gebracht worden. Dort verstarb er am Mittwoch, wie die Regionale Staatsanwaltschaft und die Berner Kantonspolizei mitteilten.

Zur Story