International
Thailand

Bangkoks Bevölkerung hustet Blut

epa07331150 A Thai student wears a face mask as heavy air pollution continues to affect Bangkok, Thailand, 30 January 2019. Thailand, 30 January 2019. The Thai Education Ministry on 30 January 2019 or ...
Kinder müssen in Bangkok zur Zeit nicht in die Schule – zu gross ist die Luftverschmutzung. Bild: EPA/EPA

«Ich dachte, ich muss sterben!»: Bangkoks Bevölkerung hustet Blut

06.02.2019, 01:4806.02.2019, 08:01
Mehr «International»

Bangkoks mehr als acht Millionen Einwohner leiden schon seit Beginn des Jahres unter extrem schlechter Luft. Immer mehr Thais sind mit Atemschutzmasken unterwegs. Die Stadtverwaltung ordnete letzten Mittwoch an, dass der Unterricht an mehr als 400 staatlichen Schulen wegen der Luftverschmutzung eingestellt wird.

Der sogenannte Luftqualitäts-Index überschreitet immer wieder die Marke von 150. Von diesem Wert an gilt der Aufenthalt im Freien als «ungesund». Letzte Woche lag der Wert bei 183. Inzwischen gehört Thailands Hauptstadt zu den zehn Städten mit der weltweit schlechtesten Luft.

Schwere Erkrankungen

Die Luftverschmutzung hat inzwischen eine neue Dimension erreicht. Laut einem Bericht von «Dailymail» husten und niesen Menschen Blut. Wegen des Smogs müssen auch Tiere ärztlich betreut werden. 

Nutthawut Sirichainarumit hat ein Foto von sich ins Internet gestellt. Als die Büroangestellte am 15. Januar niesen musste, kam plötzlich eine Menge Blut aus ihrer Nase. Sie ist überzeugt, dass die Verschmutzung ihre Atemwege beschädigt hat: «Ich war total schockiert, weil ich noch nie Blut geniest habe. Ich glaube, der Staub ist Schuld».

Bei einem anderen Einheimischen wurde eine Lungenentzündung diagnostiziert, nachdem er drei Tage lang Blut erbrochen hatte. Mehrere Personen mussten wegen Atemwegserkrankungen notfallmässig in Spitäler eingeliefert werden. 

Die schlechte Luft greift sogar die Augen an – bei einigen Leuten sind sie blutunterlaufen. «Ich dachte, ich muss sterben. Das ist wegen der Verschmutzung. Es muss etwas getan werden!», zitiert «Dailymail» einen Betroffenen.

Armee im Einsatz

Experten sind der Meinung, dass der Smog vor allem von Auto-Abgasen ausgelöst wird. In Bangkoks Strassen herrscht chronischer Stau. Zudem sind dort Tausende uralter Diesel-Busse unterwegs. Seit einigen Tagen wird vielerorts Wasser gesprüht, um die Luft zu verbessern.

epa07335573 Thai officials spray water into the air from the top of a building aimed at lowering levels of harmful PM2.5 dust particles in Bangkok, Thailand, 01 February 2019. Fine particulate matter  ...
Die Feuerwehr versprüht Wasser, um die Luft zu säubern. Bild: EPA/EPA

Die Regierung ist nun gezwungen zu handeln. Der Gebrauch von Fahrzeugen mit Dieselmotoren wurden letzte Woche in Thailands Hauptstadt verboten. Zudem dürfen in der ganzen Stadt keine Feuer gemacht werden. Wer dies trotzdem tut, riskiert eine dreimonatige Gefängnisstrafe sowie eine Geldbusse. Die Armee würde zudem Fabriken im ganzen Land kontrollieren. 

Das Gesundheitsministerium empfahl auch den Verzicht auf Räucherstäbchen, die traditionell an den vielen buddhistischen Tempeln der Hauptstadt angezündet werden. Zudem gilt das Feuerverbot auch während dem bevorstehenden Chinesischen Neujahr. Die vielen chinesisch-stämmigen Thais dürfe kein Papier verbrennen, auch wenn dies Brauch ist. (vom mit Material von sda/dpa)

Die 10 Städte mit der schlimmsten Umweltverschmutzung

1 / 12
Die 10 Städte mit der schlimmsten Umweltverschmutzung
Platz 10: Los Angeles, USA; 66,0576 Punkte
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Verschmutzung in Chinas Hauptstadt aktuell besonders schlimm:

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
79 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Stiggu LePetit
06.02.2019 07:10registriert Juni 2018
Aber die Jugendlichen wollen ja nur schwänzen. Die Umweltverschmutzung haben sie sich ausgedacht, um eine Ausrede für das Fernbleiben des Unterrichts zu haben. Genau lieber Füdlibürger. Da der Beweis, dass die Bedrohung real ist und wir Menschen angewiesen sind auf einen sauberen Planeten!
27661
Melden
Zum Kommentar
avatar
öpfeli
06.02.2019 03:13registriert April 2014
Einfach traurig
1934
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sharkdiver
06.02.2019 07:52registriert März 2017
Ich war im Januar zum 5 mal in Bangkok. So einen krassen Smog wie am 21.01.19 habe ich noch nie gesehen. Einfach nur Krass. Das Problem sind aber nicht nur die alten Busse, sondern auch die unzähligen TuTuk und Unmengen an SUV mit riesen Motoren
14714
Melden
Zum Kommentar
79
EU plant neue Sanktionen gegen den Iran + Raisi warnt Israel erneut vor Gegenangriff
Am 7. Oktober 2023 attackierte die Hamas Israel und ermordete 1200 Menschen. Israel reagierte mit Bombenangriffen und die Armee drang in den Gazastreifen ein. Am 14. April 2024 hat sich der Iran eingeschaltet und einen direkten Angriff auf Israel lanciert. Alle News im Liveticker.
Zur Story