Niederlande: Niederländischer Regierungschef gewinnt Misstrauensvotum

Niederlande: Niederländischer Regierungschef gewinnt Misstrauensvotum

17.12.2015, 03:36

Im Streit über den Umgang der niederländischen Regierung mit einer geheimen Vereinbarung mit einem Drogenbaron ist Ministerpräsident Mark Rutte knapp einem Misstrauensvotum entgangen. Rutte gestand Fehler ein und entschuldigte sich.

Rutte, Justizminister Ard van der Steur und dessen Stellvertreter Klaas Dijkhoff sahen sich am Mittwoch während einer achtstündigen Parlamentsdebatte scharfer Kritik ausgesetzt wegen ihres Umgangs mit der Vereinbarung, die vor 15 Jahren zwischen der Staatsanwaltschaft und dem verurteilten Drogenbaron Cees Helman geschlossen worden war.

Der Antrag der Opposition auf ein Misstrauensvotum wurde zwar mit 77 zu 65 Stimmen abgelehnt, doch bezeichnete Rutte die Debatte als «die schwierigste in meiner 13-jährigen politischen Karriere». Er drückte seine «aufrichtige Entschuldigung» aus und gestand Fehler ein. «Wir haben Fehler gemacht, wir haben unsere Lehre gelernt», sagte Rutte.

Doch die Opposition zeigte sich nicht überzeugt. «Der Ministerpräsident hat sich vielleicht entschuldigt, doch unsere Zweifel sind nicht verschwunden», sagte Gert-Jan Segers von der Christlichen Union.

Auszahlungsbetrag verschwiegen

Ein Bericht hatte vergangene Woche gezeigt, dass die Justiz Cees Helman 4.7 Millionen Gulden gezahlt hatte - und nicht wie zunächst angenommen 1.25 Millionen Gulden.

Der Drogenbaron, der in den 80er und 90er Jahren ein internationales Drogennetz geleitet hatte, erhielt das Geld, nachdem die Justiz nicht hatte nachweisen können, dass sein 1993 beschlagnahmtes Vermögen auf illegalem Weg erlangt worden war. Das Geld wurde über Bankkonten in Luxemburg gezahlt, ohne dass das Finanzamt informiert wurde.

Der Streit belastet seit Monaten die Regierung und hat bereits drei führende Politiker zum Rücktritt gezwungen. So mussten im Frühjahr Justizminister Ivo Opstelten und sein Stellvertreter, die 2000 die Vereinbarung mit Cees Helman getroffen hatten, ihr Amt aufgeben. Auch die Parlamentspräsidentin Anouchka van Miltenburg musste am Wochenende zurücktreten. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!