Nicolas Mathieu erhält Prix Goncourt für «Leurs enfants après eux»

Nicolas Mathieu erhält Prix Goncourt für «Leurs enfants après eux»

07.11.2018, 14:36

Der renommierte französische Literaturpreis Prix Goncourt geht in diesem Jahr an den Autor Nicolas Mathieu. Der 40-Jährige erhält Frankreichs begehrte Literaturauszeichnung für «Leurs enfants après eux», wie die Jury am Mittwoch in Paris mitteilte.

Der Roman handelt von einer Jugend auf der Suche nach sich selbst; er spielt im Osten Frankreichs. Es ist der zweite Roman des in Epinal in den Vogesen geborenen Autors.

Der Prix Goncourt ist mit symbolischen 10 Euro dotiert. Die Auszeichnung kurbelt vor allem die Verkaufszahlen an. Sie wird seit 1903 vergeben.

Der zeitgleich vergebene Prix Renaudot ging an Valérie Manteau für «Le sillon». Das Buch der 33-jährigen Schriftstellerin handelt von dem im Januar 2007 auf offener Strasse in Istanbul ermordeten türkisch-armenischen Journalisten Hrant Dink. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!