Schweiz
Panorama

Bendrit Bajra: Der grösste Schweizer Facebook-Star 

Bendrit Bajra in einem seiner selbstgedrehten Videos: Der 19-Jährige hat über 100'000 Fans auf Facebook.
Bendrit Bajra in einem seiner selbstgedrehten Videos: Der 19-Jährige hat über 100'000 Fans auf Facebook.screenshot/youtube
Über 100'000 Follower auf Facebook

Bendrit Bajra: Der grösste Schweizer Facebook-Star 

Wenn Bendrit Bajra ein Video oder ein Bild von sich auf Facebook lädt, klicken Tausende rein. Seine Parodie des Alltags kommt bei Jugendlichen gut an. 
26.11.2014, 11:2526.11.2014, 11:26
Mehr «Schweiz»
Ein Artikel von
Aargauer Zeitung

Er ist 19-jährig, Autoverkäuferlehrling und der aktuell grösste Facebook-Star der Schweiz: Bendrit Bajra. Mit selbstgedrehten Videos und Bildern hat Bajra auf dem sozialen Netzwerk bereits über 100'000 User animiert, ihm zu folgen. An einem Sonntagabend vor gut einem Jahr hat alles begonnen. Seither postet Bajra fast täglich Videos mit Alltagsgeschichten. 

Ob mit einem Casting bei «Deutschland sucht den Superstar» oder einem Vater-Sohn-Gespräch über schlechte Noten: Jeder seiner Kurzfilme erhält Tausende Likes und Hunderte Kommentare. Immer wieder nimmt der Mann mit albanischen Wurzeln auch Schweizer und Ausländer aufs Korn.

«DSDS-Casting»

«Elterngespräch»

«De Mentig staht vor de Tür»

Bajra wird auf der Strasse regelmässig angesprochen und um Fotos gebeten. Er ist stolz auf seinen Erfolg. Gegenüber dem Regionalsender «TeleM1» sagt er: «Die Leute haben mich gern. Das ist echt geil.» Wieso fahren Jugendliche so auf Bajra ab? «Er hat unsere Umgangssprache, das kommt an», sagt ein junger Mann. (mwa)

Jetzt auf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Das steckt hinter den merkwürdigen Tonband-Anrufen, die Tausende Schweizer erhalten
Seit Wochen rollt eine neue Welle betrügerischer «Tonband»-Anrufe im Namen angeblicher Polizeibehörden über die Schweiz: Wie die Kriminellen vorgehen, was sie wollen und wie man sich davor schützt.

Schweizerinnen und Schweizer werden seit Monaten massenhaft mit Anrufen von Fake-Polizisten belästigt. Dabei ruft nicht mehr ein Mensch an, sondern eine «Maschine». Das erlaubt den Kriminellen, ihr betrügerisches Geschäftsmodell zu intensivieren. In den letzten Wochen hat die jüngste Angriffswelle alle Rekorde gebrochen, meldet das Bundesamt für Cybersicherheit.

Zur Story