Sport
Fussball

Die Super League plant mit den Bayern, BVB und PSG als Mitglieder

Düsseldorf, Deutschland, SPOBIS, Sportbusiness Kongress in Düsseldorf am 30.01.2017 Hans-Joachim WATZKE (BVB) li.- und Karl - Heinz RUMMENIGGE (FCB) re.-
Werden Watzke und Rummenigge doch noch schwach?Bild: IMAGO / Norbert Schmidt

Die europäische Super League plant mit den Bayern und Dortmund als Mitglieder

20.04.2021, 09:5720.04.2021, 12:18
Mehr «Sport»

Die Gründung der europäischen Super League wirft auch zwei Tage später immer noch grosse Wellen. Obwohl sie sich in einer ersten Reaktion vom neuen Elitezirkel abgegrenzt haben, sollen auch Bayern München, Borussia Dortmund und Paris Saint-Germain bald Teil der Liga sein.

Der «Spiegel» hat Einblick in den 167-seitigen Rahmenvertrag, den die zwölf Gründerklubs aus England, Italien und Spanien bereits unterschrieben haben. Demnach sollen die Bayern, Dortmund und PSG «so schnell es geht» eine Einladung in die neue Liga erhalten. Die drei Teams werden im Vertrag als «vorgeschlagene zusätzliche Gründungsmitglieder» erwähnt und sollen der Liga innert kurzer Frist – 14 Tage für PSG, 30 Tage für Bayern und Dortmund – Bescheid geben.

Sollten die Teams die Einladung akzeptieren, hätten sie dann auch Anspruch auf einen Anteil der Startsumme von 3,5 Milliarden Euro. Sollte eines oder mehrere der Teams nicht bei der Super League mitmachen wollen, würde die Super League ein Ersatzgründungsmitglied suchen oder einen weiteren Slot zur Qualifikation freigeben. Wie der «Spiegel» schreibt, werden auch in diversen anderen Passagen potenzielle Teams aus der Bundesliga und der Ligue 1 erwähnt.

Wie Hans-Joachim Watzke auf der Webseite von Borussia Dortmund zitiert wird, unterstütze Dortmund bislang aber die von der europäischen Klubvereinigung (ECA) abgesegnete Champions-League-Reform. Auch die Bayern seien demnach mit dem Beschluss der ECA einverstanden gewesen, die Champions-League-Reform umzusetzen und keine Super League zu gründen.

Bislang haben aber weder Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke noch Bayern-Vorstand Karl-Heinz Rummenigge offiziell eine Teilnahme an der Super League ausgeschlossen. Vor wenigen Jahren waren die Bayern gar noch einer der Antreibern einer Superliga. (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
1 / 17
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
Grasshopper Club Zürich: 27-mal Meister, zuletzt 2003.
quelle: keystone / paolo foschini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sie imitieren die grossen Stars – diese Tiere haben zu oft Fussball geschaut
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mxpwr
20.04.2021 10:43registriert Juni 2017
Raus mit den 12 (+3?), aber dann komplett raus. Ich freu mich auf die neuen, nationalen Ligen. LFC für mich gestorben.
703
Melden
Zum Kommentar
avatar
scotch
20.04.2021 10:26registriert September 2018
Wenn der BVB dieser Super League beitritt können sie nur hoffen, dass die Spiele in den USA & Asien ausgetragen werden... Das wäre der wohl grösstmögliche Verrat an der eigenen Fanbasis. Noch heuchlerischer als bei Liverpool.
672
Melden
Zum Kommentar
avatar
Donny Drumpf
20.04.2021 10:25registriert November 2019
Da die Championsleague in den letzten Jahren für eine Zweiklassengesellschaft in den Nationalen Ligen gesorgt hat, bin ich auch dafür, dass die reichen Vereine selbst wursteln sollen. Das würde dafür sorgen, dass wieder mehr Spannung da wäre.
676
Melden
Zum Kommentar
18
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story