Spass
Science Porn

24 Tierbilder, die zeigen, wie krass die Natur manchmal sein kann

24 Bilder aus der Tierwelt, die dir genügend Stoff für ein Jahr Albträume liefern

Die Welt ist fies und gnadenlos. Damit wir das nie vergessen, erinnert uns die Natur anhand ihrer Kreationen immer mal wieder dran.
02.10.2019, 06:2703.10.2019, 06:08
Jodok Meier
Folge mir
Mehr «Spass»

Das Internet überquillt förmlich vor lauter herzigen Tierbildern. Kätzli da, Hündli dort – im Idealfall noch im unschuldigen Welpenalter.

Doch das Leben ist kein Ponyhof, wie diese Bilder suggerieren, sondern der Dachboden dieses Ponyhofs, auf dem sich so manche Skurrilität verbirgt. Es folgen 24 Beispiele, die diesen Punkt untermauern sollen.

Ganz gemächlich widmen wir uns erst mal den Spinnen. Der Gladiator Spinne, um genau zu sein. Als wären «normale» Spinnen mit ihrem kaum sichtbaren Netz nicht schon perfide genug, so treibt es diese Spinne auf die Spitze.

Und zwar so:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur

Und falls du dich fragst, wie dieses charmante Geschöpf aus der Nähe aussieht – Spoiler, es ist nicht weniger beängstigend.

Diese Äuglein 😍

Bild
Bild: imgur

Die Natur ist in Sachen «Fressen und gefressen werden» ziemlich kompromisslos. Insbesondere dann, wenn eine Alligator Echse auf eine Königsnatter trifft.

Was dann unter Umständen so aussieht:

Bild
Bild: reddit

(Zur Klarstellung: Die Alligator Echse wird gefressen, während sie frisst, die Königsnatter frisst, während sie gefressen wird.)

Krabben und Krebse wären vermutlich einiges gefürchteter, wenn sie nicht mehrheitlich im Sand oder unter Wasser Leben würden (die Spinnen können davon ein Lied singen). Gerade dann, wenn man sieht, wie sie ihren Nachwuchs rumtragen.

Es ist ein Mädchen! Und noch ein Mädchen. Und noch eins. Und ein Junge. Und nochmal ein Mädchen. Und no–... Ihr versteht schon.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur

Eine viel zu wenig präsente Gruselvision sind meiner Meinung nach parasitäre Organismen. Sie breiten sich in ihren Wirten aus, Leben von ihm und töten ihn damit in vielen Fällen. Noch nicht überzeugt? Wie findest du dann den Moment, wenn sich parasitäre Wespenlarven gerade aus ihrem Wirt winden?

Mh?

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: reddit

Natürlich geht es noch grusliger. Zum Beispiel mit Parasiten, die in Vogelkot leben, durch den sie zum Beispiel in den Organismus von Schnecken gelangen, sich in diesem ins Gehirn und die Fühler ausbreiten, das Verhalten des Schnecken so steuern, dass diese auf die Baumkrone kriechen, wo sie wiederum durch das leuchtende Pulsieren der Parasiten ziemlich einfach für Vögel zu finden sind, die sie dann fressen. Copy Paste und weiter geht's.

Was der Vogel dann sieht, bevor er satt wird:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur

Auch wenn kolossal und von mystischer Anmut, so leben auch Wale nicht bis in alle Ewigkeit. Wenn sie sterben, bläht sich ihr Magen immens auf, bis er schliesslich platzt.

Kurz vor dem Platzen sieht das dann so aus:

Bild

Krabben migrieren

Zeit, sich wieder den Krabben zu widmen. Wie mit so manchem im Leben sind sie insbesondere dann etwas «grusig», wenn sie in Gruppen aufkreuzen.

In grossen Gruppen:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur

Oder aber dann, wenn sie einfach so abstrakt gross sind. Wie zum Beispiel die Krebsart Palmendieb. Normalerweise zirka 40 Zentimeter lang und gute vier Kilogramm schwer, können Exemplare, die mehrheitlich im Wasser leben einiges grösser werden. So gross, dass sie kaum noch in einem normalen Albtraum Platz haben.

Hund als Massstab:

Bild
Bild: reddit

Mülltonne als Massstab:

Bild
Bild: imgur

Oder halt dann, wenn sie sich mal leger zwischendurch eines Körperteils entledigen.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: reddit

Seesterne gelten als fragile Geschöpfe, die am besten einfach unberührt in Ruhe gelassen werden sollen. Dass diese ach so heiklen Dinger aber unter anderen auch völlig abstruse Strandwanderer sind, das sagt uns wieder mal niemand.

Die Tentakel. Sie kommen dich holen.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur

Wie es sich an dieser Stelle (an der, bevor es so richtig eklig wird) gehört, kommt nun quasi ein Albtraumhybrid, den auch Stephen King nicht besser hätte erfinden können: Die Fledermausfliege. Wieso?

Sie ist eine Fliege (meh), sieht aber aus wie eine Spinne (iiiiih!), ist ausschliessliche auf Fledermäuse fixiert (unheimlich, aber ok) und lebt – man muss sie einfach lieben – parasitär. Sie haften sich an das Fell der Fledermäuse und laben sich an dessen Blut.

Hast da was. Auf der Stirn.

Bild
Bild: imgur

Katz' und Maus – eine Beziehung, die ihren Eingang als Metapher bereits längst in unsere Kultur gefunden hat. Was viele dabei nicht bedenken: Was ist eigentlich mit Drittfaktoren?

Und wer könnte das sein? Ein Luchs? Ein Raubvogel? Oder etwa ...

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: reddit

Mit der Tatsache, dass es Käfer gibt, die viel grösser sind, als sie sein dürften, haben wir uns mittlerweile abgefunden. So zum Beispiel der Herkuleskäfer, der als weltweit grösster Käfer gilt (teilt sich diesen Platz allerdings mit dem Riesenbockkäfer).

Süss.

Bild
Bild: wikimedia

Aber jetzt doch noch ein kurzes Gedankenexperiment: Wenn der Käfer so gross ist ... Wie gross sind dann wohl die Larven?

Antwort: Viel zu gross.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur

Nach Parasiten, Insekten und sonstigen Horrorvorstellungen, nun ein kurzer Verschnaufer. Wir widmen uns nämlich dem Känguru. Dem Känguru, dem man bislang definitiv zu wenig genau auf die Finger geschaut hat.

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: imgur

Krallen sind ja okay, aber müssen es gerade Krallen sein, die bei Freddy Krueger einen Minderwertigkeitskomplex auslösen?

Lieber wieder zurück zu den Insekten. Genauer gesagt ihrer Totenpriesterin, der Gottesanbeterin. Creepy sehen die weiblichen Exemplare davon eigentlich immer aus. Besonders geeignet für eine schlaflose Nacht ist jedoch eine Art, die auf den frohlockenden Namen Teufelsblume (Idolomantis diabolica) hört.

Ist das ...

Bild
Bild: reddit

Ist das wirklich nötig, ... Natur?

Bild

Wir wollten es eigentlich nicht, doch wir müssen auch den besten Freund des Menschen (oder für Katzenmenschen «dEn BeStEn FrEuNd DeS mEnScHeN») auch noch mit reinziehen. Obwohl es dabei eigentlich weniger um den Hund selber geht.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur

Egal, ob Mittelmeer, Atlantik, Pazifik oder sonst ein Weltmeer – praktisch überall findet man sogenannte Asselspinnen (Pycnogonida) auf dem Grund. Die sind nicht gefährlich und einige davon auch nicht unverschämt gross. Natürlich gibt es davon Exemplare, die dennoch knapp ein Meter gross sind.

Nur so als kleine Inspiration für Nervenzusammenbrüche:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur

Übrigens: Sie atmen durch ihre Beine. Und die Männchen tragen die Jungen aus. Einfach für den Fall, dass dir das Tier noch zu wenig suspekt gewesen wäre.

Bevor wir wieder zurück an Land gehen, präsentieren wir noch einen Wels, wie er in süd- und südostasiatischen Gewässern gerne mal vorkommt. Seine genaue Bezeichnung ist Wallago attu.

Unf brilliert durch ein bestechendes Lächeln:

Bild
Bild: imgur

Käfer gelten gemeinhin ja nicht als herzige Symtpathieträger der Fauna. Wer sich schon vor Käfern alleine gruselt, der sollte sich besser mal fragen, wie wohl Käfer aussehen, die von einer Horde hungriger Milben befallen wird.

Das könnte zum Beispiel so aussehen:

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: imgur

Punkt 19 und noch kein einziges Mal ist bislang das in dieser Hinsicht bedeutungsschwangere Wort «Australien» gefallen. Es besteht Handlungsbedarf. Also. IN AUSTRALIEN lebt (unter vielem anderem Unheimlichem) die Riesenkrabbenspinne (engl.: Huntsman Spider). Sie weist als eine der wenigen Spinnenarten soziale Verhaltensweisen auf, wozu zum Beispiel das Teilen der Beute mit Artgenossen zählt.

Zur Beute gehört dann gut und gerne auch mal ein Schlafbeutler :)

Bild
Bild: imgur

Immer besonders schön sind schlecht erforschte Tierarten. Im Südlichen Ozean rund um die Antarktis lebt eine dieser Arten: Eulagisca gigantea. Sie gehört du der Familie der Polynoidae, den Vielborstern. Sie sind zirka 20 Zentimeter lang und 10 Zentimeter breit, viel mehr über sie weiss man nicht. Ausser dass sie mit grosser Wahrscheinlichkeit räuberische Karnivoren sind.

Wer kommt auf die Idee, so etwas zu kreieren?

Bild
Bild: imgur

Die Weihnachtsinsel-Krabbe, wer kennt sie schon nicht? Gut, vermutlich ziemlich viele. Aber man sollte sie kennen, denn ihr Verhalten ist phänomenal abstrus.

Schauen und erschaudern:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur

Reptilien waren bislang untervertreten, weshalb nun höchste Zeit für einen Frosch ist. Einen Frosch, der etwas im Auge hat. Also wirklich im Auge. Drin.

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: imgur

Anmerkung: Um welchen Organismus es sich im Auge handelt, konnte nicht eindeutig eruiert werden.

Goldfische sind hübsch. Blackberry Goldfische (oder Oranda) haben dafür sicher einen ganz tollen Charakter. Sie leben in China und sehen einfach so aus, als würden sie zu einem Promo-Stunt für Avatar 2 gehören.

Jetzt mal ehrlich. Wtf.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur

Bonus

Das Aller-Gruseligste? Katzen. Schau selbst.

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: reddit
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
15 Bilder, die zeigen, wie schön und brutal die Natur ist
1 / 17
15 Bilder, die zeigen, wie schön und brutal die Natur ist
Ein Schwarm Makrelen an der Spitze der ägyptischen Sinai-Halbinsel.
bild: alexander mustard / wildlife photographer of the year
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Menschen stinken und sind fixiert auf Kacke! Woof!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
73 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
udiuke
02.10.2019 07:49registriert Januar 2014
Zu 23: Frösche sind definitiv keine Reptilien. Die gehören zu den Amphibien ☝🏻
1692
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kolleg_Essig
02.10.2019 06:38registriert Mai 2016
Danke. Ich bin raus!
1332
Melden
Zum Kommentar
avatar
StimmeausdemOff
02.10.2019 07:57registriert Januar 2019
Irgendwie hatte ich das mit den Tieren und Watson herziger in Erinnerung. Ich bevorzuge dann doch die Varianten mit Fell... und kommt mir jetzt nicht mit behaarten Spinnen, die zählen nicht!
982
Melden
Zum Kommentar
73
19 Dinge, die dich in deinen (Alb-) Träumen verfolgen werden
Die beliebte Sparte aus dem Faildienstag bekommt ihr eigenes Bilder-Listicle.

Passionierten Faildienstag-Fans kennen Dinge, die dich heute Nacht töten werden als Running Gag auf watson schon. Nun ist es aber an der Zeit für eine ganze Bilderreihe über die schamlosen Spielsachen (Mit etwas abgeändertem Story-Titel, damit auf der watson-Startseite niemand zu sehr Angst bekommt).

Zur Story