International
Eurovision Song Contest

ESC: Wirbel um vermeintlichen Drogenkonsum von ESC-Gewinner

ESC: Wirbel um vermeintlichen Drogenkonsum von ESC-Gewinner

Italien gewinnt den ESC mit einem Rocksong – und im Netz wundern sich viele Nutzer über eine Szene von der Punktevergabe: Hat der Frontmann der Band Måneskin etwa live im TV Drogen konsumiert?
23.05.2021, 10:4523.05.2021, 10:47
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Aufregung um ESC -Gewinner Måneskin in Rotterdam: Während die Italiener bei der Punktevergabe am späten Samstagabend ausgelassen feierten, machte eine Szene von ihrem Tisch in der sogenannten Green-Box die Runde auf Twitter. Darin beugt sich der Sänger Damiano mit dem Kopf nach vorne, bis sein Gesicht fast den Tisch berührt. Allerdings verdecken Flaschen und Blumen seinen Kopf. Einige Zuschauer vermuteten, er habe dabei Kokain konsumiert.

Auf der anschliessenden Pressekonferenz widersprach die Siegerband den Vorwürfen. Nein, nein, sagte Leadsänger Damiano. «Ich nehme keine Drogen .» Die Erklärung für die vermeintliche Drogenszene: Der Gitarrist der Band habe ein Glas zerbrochen. Auch auf Instagram wehren sich die Rocker gegen die aus ihrer Sicht haltlosen Unterstellungen. «Wir sind schockiert», schreibt die Band und kündigte an, auch einen Drogentest machen zu wollen. 

Italien gewinnt 2021 den ESC

Die Band Måneskin gewann den ESC überraschend, als Juryfavoriten galten eigentlich die Beiträge aus Frankreich und der Schweiz. Doch die Rocker aus Rom überzeugten vor allem das Publikum vor den TV-Bildschirmen. Ihr energetischer Rockbeitrag heisst übersetzt «Still und brav». Im Text geht es darum, ausgeflippt und anders als die anderen zu sein.

Da Bassistin Victoria aus Dänemark stammt, wählte die Gruppe als Band-Namen das dänische Wort für Mondschein: Måneskin. Die Band wurde 2016 von Schulfreunden gegründet. Bekannt wurde sie in ihrer Heimat mit der Castingshow «X-Factor». Im März 2021 gewann sie das traditionsreiche Festival di Sanremo und wurde damit von der RAI, der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt Italiens, als ESC-Teilnehmer automatisch gesetzt. Für Italien ist es der dritte Sieg – nach 1990 und 1964.

Verwendete Quellen:

  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • Instagram: Profil der Band Måneskin

(dpa/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sie sind im Finale:
1 / 28
Sie sind im Finale:
Gjon's Tears aus .... der Schweiz, natürlich!
quelle: keystone / peter dejong
Auf Facebook teilenAuf X teilen
China zensiert den ESC – doch dieser reagiert sofort
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
87 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
PrinzessinFantaghirò
23.05.2021 11:02registriert Dezember 2018
Genau, er hat ganz sicher (unter gefühlten 500 verschiedenen Kameras von allen Winkeln) live Drogen konsumiert 😅🤦🏻‍♀️
24233
Melden
Zum Kommentar
avatar
sjmj7
23.05.2021 11:05registriert März 2016
Wer hebt ein zerbrochenes Glas auch immer mit deinem rechten Nasenloch auf?🖐😂
19840
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lord_ICO
23.05.2021 11:21registriert März 2016
Also jeder der die Tischhöhe sieht und dann sieht wie "tief" er mit dem Kopf geht, erkennt, dass er etwa 5-10cm über der Tischplatte ist mit der Nase. Da muss er entweder sehr kräftig gezogen habe, ein fest installiertes Röhrchen gehabt haben (da ja beide Hände zu sehen sind) oder man versucht hier einen Skandal zu produzieren wo keiner ist, weil einem einfach die Band und deren Gewinn nicht gefällt. Kann jeder für sich selber entscheiden was wahrscheinlich ist, ich bin beim Dritten, da man ja auch Lordi schon versuchte durch den Dreck zu ziehen.
16930
Melden
Zum Kommentar
87
Ukrainischer Kommandeur wettert über Panne an der Front
Ein verpatzter Wechsel an einem Frontabschnitt hat einen Armee-Kommandeur aufgebracht. Seine Brigade sollte eigentlich eine Pause bekommen.

Ein taktischer Fehler oder schlechte Kommunikation? Ukrainische Brigaden sollen am vergangenen Wochenende eine Lücke im Frontverlauf im Osten des Landes gelassen haben, die wohl selbst russische Aufklärer überrascht hat. Derzeit wird um das Dorf Otscheretyne nördlich der Stadt Awdijiwka in der Region Donezk gekämpft. Dort verläuft auch eine für den Materialtransport taktisch wichtige Eisenbahnlinie.

Zur Story