IBM weist Bericht über Massenentlassungen zurück

Entlassungen ja, aber nicht Hunderttausende

IBM weist Bericht über Massenentlassungen zurück

27.01.2015, 03:0327.01.2015, 10:05

IBM dementiert einen Bericht über Massenentlassungen. Der weltgrösste IT-Dienstleister baue zwar Stellen ab, dies betreffe aber «nur mehrere Tausend Beschäftigte», teilte IBM am Montag mit.

Zuvor hatte das Magazin «Forbes» berichtet, IBM bereite die Streichung von 26 Prozent der Belegschaft vor. Das wären in etwa 112'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. An der New Yorker Börse legte die IBM-Aktie in einem kaum veränderten Marktumfeld um 0.7 Prozent zu.

IBM kämpft weiter mit Problemen.
IBM kämpft weiter mit Problemen.Bild: AP IBM Corporation

Ein Konzernumbau in Richtung Cloud-Computing setzt dem einstigen High-Tech-Marktführer immer stärker zu. Der Umsatz schrumpfte gegen Ende 2014 das elfte Quartal in Folge. Mit einem Rückgang von zwölf Prozent auf 24.1 Mrd. Dollar sank er sogar noch stärker als von Experten befürchtet. 

Die Umstellung vom weniger lukrativen Hardware-Geschäft zum zukunftsträchtigen Angebot für eine Datenauslagerung im Internet zahlt sich für den weltgrössten IT-Dienstleister noch immer nicht aus. Der Gewinn fiel im vierten Quartal ebenfalls um zwölf Prozent auf 5.5 Mrd. Dollar.

IBM-Finanzchef Martin Schroeter hatte bei der Vorlage der Quartalszahlen in der vergangenen Woche gesagt, dass IBM in diesem Jahr im Vergleich zu 2014 die Restrukturierungen senken werde. (feb/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!