Was heute wichtig wird

Mittwoch, 2. April 2014

Was heute wichtig wird

02.04.2014, 06:4602.04.2014, 08:17

Gauck beendet Schweiz-Besuch 

  • Der deutsche Bundespräsident Joachim Gauck besucht heute im Rahmen seines zweitägigen Besuchs in der Schweiz das Kernforschungszentrum CERN in Genf. 
  • Gestern war Gauck mit Bundespräsident Didier Burkhalter zusammengetroffen. Thema war u.a. das gespannte Verhältnis zwischen der Schweiz und der EU
  • Gauck hatte nach Annahme der Einwanderungsinitiative am 9. Februar seinen Schweiz-Besuch vorgezogen. Er wolle damit die freundschaftlichen Beziehungen zwischen der Schweiz und Deutschland bekräftigen. 
Der deutsche Bundespräsident Joachim Gauck an seiner gestrigen Rede vor geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur in Bern. 
Der deutsche Bundespräsident Joachim Gauck an seiner gestrigen Rede vor geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur in Bern. Bild: EPA/DPA

Valls stellt sein Kabinett vor 

  • Gestern hat er sein Amt angetreten, heute präsentiert er seine Mitstreiter und Mitstreiterinnen: Frankreichs neuer Regierungschef Manuel Valls
  • Valls Ernennung war von linker Seite harsch kritisiert worden. Es wird daher mit Spannung erwartet, wie der 51-jährige, der eher zum rechten Flügel der Partei gezählt wird, sein Kabinett zusammenstellen wird. 
  • Besonders im Fokus: die Grünen. Die beiden bisherigen Vertreter im Kabinett hatten ihren Rücktritt angekündigt. Es ist unklar, ob die Grünen überhaupt in der Regierung bleiben werden. 
Frankreich hat einen neuen Premierminister: Manuel Valls.
Frankreich hat einen neuen Premierminister: Manuel Valls.Bild: EPA

Migros präsentiert ihre Zahlen

  • Der orange Riese stellt in Zürich an der Bilanz-Medienkonferenz sein Jahresergebnis 2013 vor. 
  • Der Ertrag der gesamten Migros-Gruppe erhöhte sich letztes Jahr um 1,7 Mrd. Franken auf 26,7 Mrd. Franken, was einer Zunahme von 6,9 Prozent entspricht. Verantwortlich für die Umsatzsteigerung war v.a. die Übernahme der deutschen Tegut-Gruppe. 
  • Der Detailumsatz (ohne Mehrwertsteuer) belief sich auf 22,9 Mrd. Franken. Davon erwirtschafteten die Genossenschaften 15,8 Mrd. Franken. Die Negativteuerung in der Schweiz betrug 2013 minus 0,2 Prozent. 

Zürcher Lambada-Bar-Raser erhält sein Urteil

  • Das Bezirksgericht Zürich fällt das Urteil über den Mann, der im Februar 2012 betrunken in eine Menschenmenge vor der Lambada-Bar an der Langstrasse gerast war.  
  • Ein 39-jähriger Mann verlor dabei sein Leben. Zusätzlich ist der heute 27-jährige Schweizer wegen siebenfacher Vergewaltigung und sexueller Nötigung angeklagt.  
  • Die Staatsanwaltschaft fordert 15 Jahre Haft. Der Angeklagte ist teilweise geständig, weist die Sexualdelikte aber von sich. Es habe sich um einvernehmliche Kontakte gehandelt. 
Tatort Lambada-Bar: Hier überfuhr der Angeklagte im Februar 2012 einen 39-jährigen Mann.
Tatort Lambada-Bar: Hier überfuhr der Angeklagte im Februar 2012 einen 39-jährigen Mann.Bild: Keystone

Weissbuch zum Schweizer IT-Markt erscheint

  • Heute wird das Weissbuch zum Schweizer IT-Markt vorgestellt. Es liefert seit 25 Jahren die genauesten Zahlen zum Verkauf von PCs, Smartphones und Tablets in der Schweiz. 
  • Während im Rest der Welt Smartphones mit Android schon länger den Ton angeben, setzten Schweizer bislang auf Apples iPhone. Ob dies auch 2013 noch der Fall war, verraten die neusten Verkaufsstatistiken. 

Chelsea fährt nach Paris, Dortmund nach Madrid

  • Auch bei der zweiten Tranche der Viertelfinal-Hinspiele kommen Fussball-Gourmets heute Abend ab 20.45 Uhr auf ihre Kosten.  
  • Chelsea fährt mit Wut im Bauch zu Paris Saint-Germain. Das Team von José Mourinho musste am vergangenen Wochenende in der Premier League den Verlust der Tabellenführung an Liverpool hinnehmen. 
  • Vor einer heiklen Aufgabe steht Borussia Dortmund in Madrid. Real ist im laufenden Wettbewerb noch ungeschlagen und brennt auf den ersten Triumph in der Königsklasse seit zwölf Jahren. Können die Borussen Weltfussballer Cristiano Ronaldo in seiner 100. Champions-League-Partie stoppen? 
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!