Lauter Knall: Zwei F/A-18-Kampfjets lassen es über dem Aargau knallen

Lauter Knall: Zwei F/A-18-Kampfjets lassen es über dem Aargau knallen

13.10.2015, 16:48

Ein Einsatz der Schweizer Luftwaffe hat am Dienstag um 14.50 Uhr über weiten Gebieten des Kantons Aargau zu zwei lauten Knallen geführt. Zwei F/A-18-Kampfjets durchflogen auf einer Höhe von 12'000 Meter über Meer die Schallmauer.

Die beiden Kampfjets führten einen Luftpolizeieinsatz durch und kontrollierten die Überflugsrechte eines ausländischen Staatsflugzeugs. Das sagte David Marquis, Mediensprecher der Schweizer Luftwaffe, auf Anfrage. Er bestätigte Meldungen von mehreren Onlineportalen.

Solche Kontrollen würden stichprobenartig durchgeführt, sagte Marquis weiter. Üblicherweise sei der Durchbruch der Schallmauer nicht hörbar. Offenbar habe dieses Mal das Wetter eine gewisse Rolle gespielt.

Bei der Aargauer Kantonspolizei gingen wegen der zwei lauten und dumpfen Knallen zahlreiche Anrufe ein. Bereits im Oktober 2013 hatte der Überschallknall eines Schweizer Kampfjets in der Nordwestschweiz bei vielen Leuten Besorgnis ausgelöst. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!