International
USA

Schwerer Schlag für Trump – John McCain macht ihm Strich durch die Rechnung

Senate Armed Services chairman Sen. John McCain, R-Ariz., speaks during a hearing on 'Recent United States Navy Incidents at Sea', Tuesday, Sept. 19, 2017, on Capitol Hill in Washington. (AP ...
Senator John McCain kann sich nicht für Trumps Gesundheitsreform erwärmen.Bild: AP/AP

Schwerer Schlag für Trump – John McCain macht ihm dicken Strich durch die Rechnung

Der erneute Versuch von Donald Trumps US-Republikanern, die Gesundheitsversorgung seines Vorgängers Barack Obama zu ersetzen, droht zu scheitern. Nächste Woche soll im Senat abgestimmt werden.
22.09.2017, 20:4023.09.2017, 15:02
Mehr «International»

Update: Donald Trump hat mit einem vorwurfsvollen Tweet auf den von John McCain angekündigten Widerstand reagiert

Die Zeit rennt. Nur noch bis Ende Monat haben die Republikaner Zeit, die Gesundheitsreform durch den Senat zu bringen. Danach bräuchten sie zusätzlich Stimmen aus dem Lager der Demokraten.

Nun sieht es schwer danach aus, als ob es vorerst nichts wird mit der Abschaffung von Obamacare. Zwar haben die Republikaner im Senat eine Mehrheit von 52 zu 48, doch der republikanische Senator John McCain kündete am Freitagabend an, dass er der neuen Vorlage «nicht mit gutem Gewissen zustimmen» könne. 

Mit John McCain (Arizona) hat am Freitag nach Rand Paul (Kentucky) der zweite republikanische US-Senator seine Ablehnung des Gesetzesentwurfes kundgetan, den die Senatoren Bill Cassidy und Lindsey Graham eingebracht hatten.

McCain hatte sich bereits bei einem vorigen Entwurf quergestellt. Eine Abstimmung über den neuerlichen Vorschlag war für nächste Woche geplant.

Es sollte nach mehreren missglückten Anläufen der letzte Versuch sein, Trumps Wahlversprechen, «Obamacare» durch ein neues Gesundheitsgesetz zu ersetzen, zu erfüllen. Die Republikaner dürfen sich im Senat jedoch maximal zwei Gegenstimmen aus dem eigenen Lager erlauben. 

Mit Susan Collins aus Maine und Lisa Murkowski aus Alaska ist die Zustimmung zweier weiterer republikanischer Senatorinnen höchst ungewiss. Das Reformvorhaben spaltet nicht nur das Land, sondern auch die Republikaner: Dem erzkonservativen Parteiflügel gehen die geplanten Einschnitte in die Gesundheitsversorgung nicht weit genug. Moderate fürchten um die Auswirkungen für Millionen von US-Bürgern, denen der Verlust ihres Versicherungsschutzes droht. Das Repräsentantenhaus, wo die Republikaner über eine deutliche Mehrheit verfügen, hatte mit einiger Mühe einen eigenen Entwurf im Mai verabschiedet.

(cma/kün/sda/dpa)

Immer mehr Lehrer in den USA belegen Waffenkurse

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fulehung1950
22.09.2017 21:27registriert Juni 2014
McCain hat Charakter. Er weiss halt aus Erfahrung, was es heisst, wenn es einem beschissen geht und man umfassende nedizinische Hilfe braucht.
18825
Melden
Zum Kommentar
avatar
Guido Kluge
22.09.2017 21:20registriert Juli 2016
Es ist schön zu sehen, dass es noch Pllitiker gibt, die nicht einfach blind Parteipolitik betreiben sondern ihren eigenen Überzeugungen folgen.
18120
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tepesch
22.09.2017 22:39registriert Oktober 2015
Rand Paul ist nur gegen diese Reform weil diese ihm zu wenig weit geht. Sein Ziel ist es Obamacare ersatzlos zu streichen.
421
Melden
Zum Kommentar
30
Brittany Sellner: So vertreibt Martin Sellners Frau Rechtsextremismus auf Social Media
Brittany Sellner ist seit 2017 die Ehefrau von Martin Sellner. Auf ihren Social-Media-Kanälen verpackt sie seine rechtsextremen Ansichten mit Schleife.

Martin Sellner wurde am vergangenen Samstag im Kanton Aargau abgeführt. Der österreichische Rechtsextremist wollte einen Vortrag in Tegerfelden über «Ethnische Wahl und Remigration» halten und seinen Plan – Millionen von Menschen aus Deutschland auszuschaffen – präsentieren. Dazu reiste er in die Schweiz ein; die Kantonspolizei Zürich hatte vorgängig erfolglos ein Einreiseverbot beim Bund beantragt. Seine Abführung sorgte für grosse Aufmerksamkeit und sogar Elon Musk äusserte sich dazu.

Zur Story