Odebrecht-Skandal: Vorwürfe gegen Panamas Präsidenten Varela

Odebrecht-Skandal: Vorwürfe gegen Panamas Präsidenten Varela

09.02.2017, 23:48

Im Korruptionsskandal um den brasilianischen Baukonzern Odebrecht ist der panamaische Präsident Juan Carlos Varela von einem früheren Vertrauten schwer belastet worden. Der Staatschef habe im Wahlkampf Spenden von Odebrecht erhalten.

Das sagte der Rechtsanwalt Ramón Fonseca Mora am Donnerstag. Zuvor war seine Kanzlei von Ermittlern durchsucht worden. Fonseca ist Partner der Kanzlei Mossack Fonseca, die durch die Veröffentlichung der «Panama Papers» bekannt wurde.

Das Unternehmen soll Tausende Briefkastenfirmen gegründet haben, in denen Politiker, Prominente und Sportler ihr Vermögen parkten. Fonseca war Varelas persönlicher Berater und stellvertretender Vorsitzender der Regierungspartei Partido Panameñista. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!