meist klar
DE | FR
Wissen
Gesundheit

Das ist der Unterschied zwischen Obst und Gemüse

Das ist der Unterschied zwischen Obst und Gemüse

Spargel gehört ins Obstregal und Bananen ins Gemüsefach. Oder etwa nicht? Die Einteilung in Obst oder Gemüse ist komplizierter als man denkt.
04.08.2021, 11:31
Mehr «Wissen»
Obst und Gemüse in einem Korb (Symbolbild)
Obst und Gemüse - was ist der Unterschied?Bild: Shutterstock
Ein Artikel von
t-online

In der Umgangssprache werden Obst und Gemüse oft verwechselt, denn die Unterscheidung ist nicht ganz einfach. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Begriffe voneinander abzugrenzen, letztendlich ist die Unterscheidung jedoch kulturell bedingt.

Zuckergehalt – süss oder sauer: Beissen wir in eine süsse Frucht wie eine Birne, dann halten wir sie in der Regel für Obst. Schmeckt sie nicht süss, dann ist sie ein Gemüse. Doch diese Einteilung nach dem Zuckergehalt ist nicht immer eindeutig. Beispielsweise können kleine Tomaten sehr süss schmecken, sie zählen für die meisten jedoch zum Gemüse.

Roh oder gekocht: Auch die gängige Annahme, dass Obst stets roh und Gemüse nur gekocht gegessen wird, ist nicht in jedem Fall eindeutig. Denn vermeintliches Gemüse wie Möhren und Paprika kann gekocht und auch roh verzehrt werden. Das gleiche gilt für Obst wie den Apfel, der auch als Bratapfel schmecken kann.

Einjährig oder mehrjährig: In der Botanik gelten Früchte und Samen einer Pflanze als Obst, die an mehrjährigen Pflanzen entstehen. Beispielsweise blüht ein Kirschbaum jedes Jahr, die Kirschen sind demnach Obst. Aber auch diese Abgrenzung ist nicht ganz eindeutig. Denn Spargel und Artischocken gehören für die meisten zwar zum Gemüse. Sie wachsen aber an mehrjährigen Pflanzen und sind nach der Definition Obst.

Obst und Gemüse können also nicht eindeutig voneinander unterschieden werden. Es bleibt nur, die Kriterien abzuwägen und in jedem Einzelfall zu entscheiden.

Täglich 5 Portionen Obst und Gemüse in den Speiseplan integrieren

Zu einer gesunden Ernährung gehören täglich fünf Portionen Obst und Gemüse. Das empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE). Viele halten sich nicht daran – es klingt ja auch ganz schön viel. Tatsächlich entsprechen fünf Portionen etwa 650 Gramm, die man allerdings nicht mit der Waage abwiegen muss.

ZU DEN EIDGENOESSISCHEN ABSTIMMUNGEN VOM SONNTAG, 30. NOVEMBER 2014, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR ECOPOP-INITIATIVE ZUR VERFUEGUNG - Ein Mann steht am 20. Januar 2005 vor einer Auslage ...
Bild: KEYSTONE

Und so schaffen es Obst- und Gemüsemuffel, auf die empfohlene Menge zu kommen:

  • Das Frühstück besteht zum Beispiel aus Müsli oder Quark mit frischem Obst.
  • Am Vormittag darf es dann noch ein Brot und dazu rohes Gemüse oder ein Apfel sein. Auch ein Glas Karotten- oder Orangensaft trägt dazu bei, genügend Obst und Gemüse zu sich zu nehmen.
  • Mittags kommt ein gemischter Salat oder gedünstetes Gemüse als Beilage auf den Tisch.
  • Als Snack dient am Nachmittag ein Stück Obst statt des Schokoriegels.
  • Abends werden belegte Brote von Gemüsesticks oder einem Salat begleitet.

Obst und Gemüse richtig lagern

Damit Obst und Gemüse möglichst lange frisch bleiben, lagern viele sie im Kühlschrank. Aber das ist nicht immer die beste Lösung. Generell gilt die Faustregel: Heimisches liebt es kühl, Exoten mögen es warm. Bei zu kalten Temperaturen verändert sich ihre Zellstruktur negativ.

Kennst du diese Früchte-Hacks? Wir haben sie ausprobiert!

Video: watson

Allerdings gibt es dabei ein paar Ausnahmen. Welche das sind, erfahren Sie hier.

Auch heimisches Gemüse reagiert empfindlich auf Kälte, nämlich dann, wenn es viel Wasser enthält. Oder auch wenn es wie Kartoffeln viel Stärke enthält.

Bei der Lagerung kommt es auch darauf an, was womit gelagert wird. So hübsch die Obstschale auch aussehen mag: Äpfel und Birnen sollten Sie stets isoliert, am besten in Plastikbeuteln, lagern. Sie verströmen das Reifegas Ethylen, das umliegende Obst- und Gemüsesorten vorschnell reifen lässt. So werden Gurken in der Nähe von Äpfeln matschig und Kohl färbt sich gelb.

(hs/t-online/dpa-tmn)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
6 Obst- und Gemüsefakten, mit denen du sogar Veganer beeindrucken kannst
1 / 8
6 Obst- und Gemüsefakten, mit denen du sogar Veganer beeindrucken kannst
Eine Bananensorte ist bereits ausgestorben. Der Grund war eine Pilzerkrankung, die sämtliche Pflanzen jener Bananensorte befiel und vernichtete.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kennst du diese Früchte-Hacks? Wir haben sie ausprobiert!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ribosom
04.08.2021 16:17registriert März 2019
Die T-online Artikel kommen mir manchmal wie ein RTL Beitrag vor.
Ob nun Früchte oder Gemüse, wer streitet sich schon darum?
Kürbisse und Gurken gehören wie die Banane zu den Beeren. Die Erdbeere ist aber eine Scheinfrucht, wie der Granatapfel, und die Ananans ein Beerenfruchtverband. Die Brombeere ist eine Sammelsteinfrucht und die Erdnuss ist eine Hülsenfrucht wie die Erbse.

Ja, ich mochte den Biologieunterricht.
350
Melden
Zum Kommentar
12
Was, wenn alle vegan leben würden? – Ein Gedankenspiel zur Landnutzung
Wie sähe die Welt eigentlich aus, wenn sich die Menschheit nur noch vegan ernähren würde? Was passiert mit der für die Fleischproduktion genutzten Landfläche, und können neue Wälder die Klimakrise abwenden? Wir liefern die Antworten.

4,2 Millionen km2 oder ein gerodeter Wald so gross wie die Schweiz – mal 100. Das ist die Fläche, die seit 1990 gemäss der UN-Organisation für Ernährung und Landwirtschaft (FAO) zur Umnutzung gerodet wurde. Der grösste Teil davon wurde zu Landwirtschaftsfläche, genauer zu Ackerland und vor allem zu Weideland für die Fleischproduktion. Die Auswirkungen dieser Waldrodungen auf den Klimawandel sind enorm, und es stellt sich die Frage: «Ist die Klimakrise gelöst, wenn wir uns alle vegan ernähren?»

Zur Story