Saudi-Arabien: De Mistura: Saudi-Arabien plant Treffen syrischer Rebellengruppen

Saudi-Arabien: De Mistura: Saudi-Arabien plant Treffen syrischer Rebellengruppen

21.11.2015, 02:52

Saudi-Arabien plant laut dem UNO-Sondergesandten Staffan de Mistura im Dezember ein Treffen der syrischen Rebellengruppen. Damit soll die Einheit der Opposition vor den geplanten Friedensgesprächen gestärkt werden.

Saudi-Arabien sei «sehr gut platziert», um die verschiedenen politischen und militärischen Gruppen der syrischen Opposition zusammenzubringen, sagte de Mistura in einem Interview mit der Zeitung «Al-Hayat» von Freitag.

Demnach soll das Treffen in Riad um den 15. Dezember stattfinden und helfen, vor den Friedensgesprächen eine «gemeinsame Plattform» zu schaffen. De Mistura warnte, die Opposition werde bei den Friedensgesprächen mit einer «hochdisziplinierten» Delegation der syrischen Regierung zu tun haben.

Jordanien wolle bis Januar eine Liste der Rebellen- und Oppositionsgruppen vorlegen, die an den Verhandlungen teilnehmen, sagte der UNO-Sondergesandte. Sobald die Oppositionsdelegation feststeht, soll eine Feuerpause in Syrien in Kraft treten mit Ausnahme der Gebiete unter Kontrolle der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS)

Friedensplan der internationalen Syrien-Konferenz

Dies ist Teil des Friedensplans, der vergangenes Wochenende auf der internationalen Syrien-Konferenz in Wien beschlossen worden war. An der Konferenz hatten die USA, Russland, Saudi-Arabien und der Iran sowie 13 weitere Staaten teilgenommen hatten.

Dabei war vereinbart worden, unter internationaler Vermittlung Verhandlungen zwischen Regierung und Opposition zu organisieren, um binnen sechs Monaten eine Übergangsregierung zu bilden, die Neuwahlen in Syrien vorbereiten soll. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!