Armeniens Interims-Premier verhandelt nicht mit Oppositionschef

Armeniens Interims-Premier verhandelt nicht mit Oppositionschef

27.04.2018, 10:28

Armeniens kommissarischer Regierungschef Karen Karapetjan hat am Freitag ein Gesprächsangebot von Oppositionsführer Nikol Paschinjan zurückgewiesen. Paschinjan wollte über einen Machtwechsel verhandeln.

Der Interims-Ministerpräsident glaube, «dass Verhandlungen, in denen eine Seite die Agenda diktiert und die andere das nicht kann», keine Verhandlungen seien, sagte Karapetjans Sprecher der Nachrichtenagentur AFP. Paschinjan hatte am Donnerstag erklärt, nur er allein komme in Frage für die Nachfolge des am Montag zurückgetretenen Regierungschefs Sersch Sargsjan.

Sargsjan war eine Woche nach seinem Wechsel vom Präsidentenamt ins Amt des Ministerpräsidenten unter dem Druck tagelanger Massenproteste zurückgetreten. Gemäss der armenischen Verfassung muss das Parlament innerhalb von sieben Tagen neue Kandidaten für den Posten des Regierungschefs nominieren. Eine Abstimmung könnte am 2. Mai abgehalten werden.

Paschinjan und seine Anhänger fordern eine Entmachtung der Republikanischen Partei, der sowohl Sargsjan als auch Karapetjan angehören und welche die absolute Mehrheit im armenischen Parlament besitzt. Zudem sollen so bald wie möglich vorgezogene Parlamentswahlen abgehalten werden. Armenien ist stark auf Russland ausgerichtet und abhängig von Moskau. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!