Sport
EM 2016

Fussball-Ingenieur: Portugals Trainer Fernando Santos

Einsatz an der Seitenlinie: Fernando Santos ist die taktische Disziplin seiner Mannschaft sehr wichtig.
Einsatz an der Seitenlinie: Fernando Santos ist die taktische Disziplin seiner Mannschaft sehr wichtig.Bild: EPA/LUSA

Dank Fussball-Ingenieur und Vaterfigur Fernando Santos: Portugal pragmatisch und erfolgreich

Vor zwölf Jahren, als Portugal an der Heim-EM im Final Griechenland 0:1 unterlag, war Fernando Santos als Radio-Experte tätig. Am Sonntag soll der 61-jährige Trainer die «Selecçao» zum ersten Titel der Geschichte führen.
10.07.2016, 08:4410.07.2016, 11:28
Mehr «Sport»

Der 4. Juli 2004 war für alle Portugiesen ein spezieller Tag, auch für Fernando Manuel Costa Santos. Im Estadio da Luz in Lissabon traf der Gastgeber im Final der Heim-EM auf Griechenland – und verlor nach einem Treffer von Angelos Charisteas überraschend 0:1. Santos war als Radio-Experte im Einsatz, hatten doch fast alle Spieler, die auf dem Feld standen, einmal unter ihm gespielt. Beim FC Porto war er der Vorvorgänger von José Mourinho gewesen und holte 1999 den einzigen Meistertitel seiner Karriere, danach trainierte er AEK und Panathinaikos Athen sowie Sporting Lissabon.

Fernando Santos (l.) und José Mourinho trafen sich 2002 in Nyon als Trainer von Panathinaikos respektive Porto.
Fernando Santos (l.) und José Mourinho trafen sich 2002 in Nyon als Trainer von Panathinaikos respektive Porto.Bild: KEYSTONE

Nach Griechenland verschlug es Santos auch später wieder, noch heute hat er Freunde da. 2010 übernahm er die griechische Nationalmannschaft als Nachfolger von Otto Rehhagel. Die Hellenen führte er 2012 in den EM-Viertelfinal und 2014 in den WM-Achtelfinal. Nach Santos' Abgang folgte der Absturz. Die Qualifikation für Frankreich schloss Griechenland auf dem letzten Gruppenplatz noch hinter den Färöer-Inseln ab.

Gefallen am Sieg gegen Kroatien

Santos ging nach der WM in Brasilien zurück in die Heimat und trat im Herbst 2014 bei der «Federação Portuguesa de Futebol» die Nachfolge von Paulo Bento an. Seine Amtszeit begann mit einem Testspiel auswärts gegen Frankreich (1:2), nun kehrt er am Sonntag ins Stade de France in Saint-Denis zurück. Diese Rückkehr hatten sich er und sein Team damals, vor gut eineinhalb Jahren, zum Ziel gesetzt. «Mit viel Arbeit haben wir das geschafft», so Santos. «Nun sind wir als Mannschaft stärker, solider, vereinter.»

Public Viewing mit watson
Lust auf ein Public Viewing in Zürich? watson ist Partner der Veranstaltungen beim «Glatten Köbi» und der «Amboss Rampe». Ein Besuch lohnt sich!

Der Weg zurück nach Paris war nicht immer nur spektakulär, die Spielweise Portugals, gerade an der Endrunde, mehr pragmatisch denn unterhaltend. Spätestens nach dem turbulenten 3:3 gegen Ungarn haben sich die Portugiesen vom schönen Spiel verabschiedet. Sie, die in Zeiten von Spielern wie Rui Costa, Luis Figo oder Paulo Sousa als Brasilianer Europas galten. Sie, die mit dieser «Goldenen Generation» aber auch nie einen Titel gewannen.

Luis Figo (l.) und Ex-Basel-Trainer Paulo Sousa bei einem Charity-Spiel.
Luis Figo (l.) und Ex-Basel-Trainer Paulo Sousa bei einem Charity-Spiel.
Bild: EPA/LUSA

Die Kritik am Stil, die in erster Linie aus dem Ausland kam, liess Santos kalt. In der Heimat ist der gläubige Katholik beliebt, von den Spielern wird er als Vaterfigur respektiert, seine taktischen Schachzüge werden umgesetzt. Die Gegner werden detailliert analysiert, daraus entsteht ein spezifischer Spielplan, «damit die Mannschaft die bestmögliche Strategie hat». Ob diese schön ist oder nicht, ist Ansichtssache. Der Achtelfinal gegen Kroatien (1:0 n.V.), für viele eine der langweiligsten Partien des Turniers, gefiel dem Taktiker Santos: 

«Es war ein sehr strategisches Spiel.»

Ungeschlagen nach Paris

Santos' Strategie ging auch gegen Polen und Wales auf, nachdem dieser mit Beginn der K.o.-Phase die Spielweise umgestellt hatte. Mit José Fonte und Cédric von Southampton brachte er zwei neue Verteidiger in die Mannschaft, die das Team stabilisierten, die Einsatzzeiten von Jungstar Renato Sanches erhöhte er. Seither liess Portugal kaum noch Torchancen und nur einen Gegentreffer zu. Und Ausfälle der Defensivleute Raphael Guerreiro, Pepe oder William Carvalho wurden problemlos verkraftet.

Renato Sanches ist bei Portugal zum Leistungsträger avanciert.
Renato Sanches ist bei Portugal zum Leistungsträger avanciert.
Bild: Michael Dalder/REUTERS

Die Ergebnisse haben Santos recht gegeben, die Kritik ist verstummt. «Es geht aber nicht darum, den Final zu spielen, sondern ihn zu gewinnen», sagte der studierte Ingenieur, der auch vor der Partie gegen Frankreich, der wichtigsten seiner Karriere, an einer spezifischen Taktik feilen wird. Die Rolle des Aussenseiters ist ihm dabei recht. «Wir sind nicht die beste Mannschaft der Welt», so Santos. «Aber wir sind nicht einfach zu bezwingen.» Von 13 Pflichtspielen unter ihm hat Portugal noch keines verloren. (sda/drd)

Wer wird Europameister 2016?

Wenn das Teamfoto geschossen wird, steht Cristiano Ronaldo auf den Zehenspitzen. (Fast) immer!

1 / 17
Wenn das Teamfoto geschossen wird, steht Cristiano Ronaldo auf den Zehenspitzen. (Fast) immer!
Eine Marotte des portugiesischen Superstars: Cristiano Ronaldo posiert fürs Teamfoto mit den Fersen in der Höhe.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
B-Girl Jazzy Jes will an die Breakdance-WM
Am 20. April messen sich in der Halle 622 in Zürich die besten Breakdancerinnen und Breakdancer der Schweiz am Red Bull BC One Cypher und tanzen um den Einzug in die Weltmeisterschaft im Dezember in Rio de Janeiro. Ebenfalls mit dabei: B-Girl Jazzy Jes.

Die gebürtige Thunerin hat vor dem grossen Event eine vollgepackte Agenda. Nicht für Medieninterviews oder als Jurymitglied an einem Tanzwettbewerb, nein: Jazzy Jes hat Termine mit sich selbst. Sie konzentriert sich aktuell voll auf sich und verbringt viel Zeit im Tanzstudio, um an ihren Skills zu feilen. Momentan macht Jessica, wie die 36-Jährige richtig heisst, jedoch eine Sehnenscheidenentzündung zu schaffen: «Mit den Schmerzen muss ich im Moment darauf verzichten, Tricks wie einen Freeze oder Ähnliches zu üben. Das nervt.»

Zur Story