Schweiz
Coronavirus

Nächste Woche wird in den Kasernen gepiekst – Armee hat ambitioniertes Ziel

482 junge Rekruten ruecken in die Sommer-Rekrutenschule ein, am Montag, 29. Juni 2020, in Airolo. (KEYSTONE/Ti-Press/Pablo Gianinazzi)
Rekruten rücken in die Sommer-RS ein, Juni 2020.Bild: keystone

Nächste Woche wird in den Kasernen gepiekst – Armee hat ambitioniertes Ziel

Auch die am Montag gestartete Sommer-RS steht unter dem Zeichen von Covid-19. Mit einer freiwilligen Impfaktion will das Militär möglichst viele Rekruten erreichen. Zwar gibt es für Geimpfte bei der Truppe keine direkten Privilegien – aber zukünftig könnten sie mehr Freiheiten erhalten.
06.07.2021, 06:20
Christoph Bernet / ch media
Mehr «Schweiz»

11'500 Rekruten, Rekrutinnen und Kader sind am Montag in die Sommer-RS eingerückt. Sie werden innert 48 Stunden nach dem Einrücken obligatorisch und danach wöchentlich auf freiwilliger Basis auf Corona getestet.

In Kasernen und auf Waffenplätzen gelte weiterhin das seit Frühjahr 2020 laufend angepasste Corona-Schutzkonzept. Dank dessen konsequenter Umsetzung und der Disziplin der Truppe hätten seither grössere Ausbrüche in Rekrutenschulen verhindert werden können, schrieb die Armee am Montag in einer Medienmitteilung.

Ein Rekrut wird beim Einrücken in der Kaserne in Airolo TI auf Covid-19 getestet (Juni 2020).
Ein Rekrut wird beim Einrücken in der Kaserne in Airolo TI auf Covid-19 getestet (Juni 2020).bild: Pablo Gianinazzi / TI-PRESS

Für Rekruten und Kader gibt es das Angebot, sich freiwillig impfen zu lassen. Die Erstimpfung erfolgt in der zweiten, die zweite Dosis in der sechsten Woche der Rekrutenschule. Die Armee hofft, dass das Angebot - trotz in den Kantonen jüngst gesunkenen Nachfrage nach Impfterminen – auf breites Interesse stösst: «Erfahrungswerte aus den kürzlich erfolgten Impfaktionen bei Durchdienerformationen weisen auf rund 60 Prozent Impfwillige hin», teilt eine Sprecherin auf Anfrage mit.

Vielleicht schon bald Vorteile beim Ausgang

Die Rekruten seien vor Beginn der RS per Brief über das Angebot informiert und darauf hingewiesen worden sind, «dass die Impfung auf Freiwilligkeit basiert». Nach dem Einrücken wurde noch einmal dafür geworben. Die Kommandanten weisen im Rahmen ihrer Informationen zum RS-Start nochmals auf das freiwillige Impfangebot und dessen Vorteile hin.

Die Elektronische Kriegführung Schule 64 (EKF S 64) in Jassbach BE.
Die Elektronische Kriegführung Schule 64 (EKF S 64) in Jassbach BE.bild: Schweizer Armee / Nidwaldner Zeitung

Direkte Privilegien für Geimpfte gibt es in der RS nicht. Im Gegensatz zu Nicht-Geimpften müssen sie allerdings nicht für zehn Tage in Quarantäne, wenn sie engen Kontakt zu einer positiv getesteten Person hatten.

Zu Beginn der RS gibt es keinen «Ausgang ins zivile Umfeld» für Rekruten unter der Woche. Wenn die epidemiologiesche Lage dies erfordert, so will die Armee Ungeimpften im weiteren Verlauf der RS nur dann Ausgang gewähren, wenn sie einen negativen Covid-Test vorweisen können. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Bleiben Sie zuhause!»: Corona in der Schweiz in Zitaten
1 / 18
«Bleiben Sie zuhause!»: Corona in der Schweiz in Zitaten
Seit einem Jahr dominiert die Corona-Pandemie das öffentliche und private Leben in der Schweiz. Ein Rückblick in 14 Zitaten.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Gleichstellung braucht es auch bei der Wehrpflicht» – So tickt Rekrutin Cécile Kienzi
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fondue
06.07.2021 08:12registriert Januar 2015
Hoffentlich bedeutet "freiwillig" immer noch das selbe wie früher im Militär 😄 Die anderen machen Liegestütze oder so bis sie auch "möchten".
449
Melden
Zum Kommentar
12
Höhere Lohnbeiträge für Finanzierung der 13. AHV-Rente – SP ist erfreut, FDP und SVP toben
Der Bundesrat will die 13. AHV-Rente ab 2026 auszahlen. Für die Finanzierung schlägt er eine Variante nur mit höheren Lohnbeiträgen und eine zweite Variante mit mehr Lohnbeiträgen und höherer Mehrwertsteuer vor. Zudem will er den Anteil des Bundes an die AHV senken.

Die von Gewerkschaften lancierte Volksinitiative für eine 13. AHV-Rente nahmen Volk und Stände am 3. März an, mit deutlichem Mehr. Die Erhöhung wird nach Angaben des Bundesrates vom Mittwoch im Jahr der Einführung 4,2 Milliarden Franken kosten. Fünf Jahre später dürften es dann rund 5 Milliarden Franken sein.

Zur Story