Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Film: Neue «Star Wars»-Episode könnte ins Oscar-Rennen geschickt werden



In der Nacht auf Donnerstag zogen sie los: Die grössten «Star Wars»-Fans des Landes wollten als erste wissen, wie die Weltraum-Saga weitergeht. Nun geht das Zittern nahtlos weiter - «The Force Awakens» könnte bei den Oscars mitmischen.

«Star Wars: The Force Awakens» hat von dem renommierten American Film Institute (AFI) in Los Angeles Schützenhilfe bekommen und zählt zu den zehn besten Filmen des Jahres 2015.

Die Konkurrenten sind Golden-Globe-Favorit «Carol», der Zeichentrickfilm «Inside Out», Steven Spielbergs Drama «Bridge of Spies», der Actionfilm «Mad Max: Fury Road», das Weltraumepos «The Martian», das Enthüllungsdrama «Spotlight», die Finanzsatire «The Big Short», das Rap-Biopic «Straight Outta Compton» und das Familiendrama «Room».

Der Geschmack der AFI-Jury deckt sich oft mit dem der Oscar-Akademie. Häufig schafften es Filme auf der AFI-Liste in den vergangenen Jahren auch unter die zehn Oscar-Anwärter in der Sparte «Bester Film».

«Star Wars» war 1978 immerhin mit zehn Nominierungen, darunter auch für Regie und als bester Film, ins Rennen gegangen. Am Ende gab es sechs Mal Gold, allerdings nur in Nebenkategorien wie Schnitt, Sound, Spezialeffekte und Musik. Einen Oscar für den besten Ton gab es dann noch für die Fortsetzung «The Empire Strikes Back» von 1980. Eine Trophäe in einer der Top-Kategorien gab es für die «Star Wars»-Filme bisher nicht. (sda/dpa)

Das könnte dich auch interessieren:

Fotograf schiesst DAS Foto der Notre-Dame und muss sich nun gegen Fake-Vorwürfe wehren

Link zum Artikel

Das grösste Verdienst von Tesla sind nicht die eigenen Autos

Link zum Artikel

Schluss mit Lügen! So lässt sich die ganze Welt allein mit grüner Energie versorgen

Link zum Artikel

Vergiss Tinder! Hier erfährst du, welches Potenzial deine Fassade hat 😉

Link zum Artikel

17 katastrophale Tinder-Chats, die definitiv niemanden antörnen

Link zum Artikel

Vermisst und wieder aufgetaucht – 9 Fälle von Kindern, die verschwunden waren

Link zum Artikel

Mit diesen 21 Fakten kannst du beim kommenden «Game of Thrones»-Marathon angeben

Link zum Artikel

«SRF Deville» verkündet Pfadi-Putsch in Liechtenstein – diese finden's gar nicht lustig

Link zum Artikel

Brauchen wir einen Green New Deal, um eine Rezession zu vermeiden?

Link zum Artikel

Wie rechte Ideologen den Brand von Notre-Dame für ihre Zwecke instrumentalisieren

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen