International
Italien

Neun weitere Leichen aus geflutetem Haus geborgen

epa07131197 A car is hit by a fallen tree in Terme di Caracalla, Rome, Italy, 30 October 2018. The number of fatalities during the days of extreme weather in Italy rose to 10 on Tuesday. In many citie ...
In Italien stürzten durch die Unwetter Hunderte Bäume um und Flüsse liefen über. Bild: EPA/ANSA

Unwetter in Italien dauern weiter an +++ Zahl der Toten steigt auf über 30

Seit einer Woche kämpft Italien mit Sturm, Starkregen und Gewittern. Bis Sonntag kamen über 30 Menschen ums Leben. In Sizilien starben allein am Wochenende zwölf Menschen.
04.11.2018, 03:4404.11.2018, 15:00
Mehr «International»

Neun Leichen wurden aus einem überfluteten Landhaus in Casteldaccia nahe Palermo geborgen, wie die Feuerwehr am Sonntag mitteilte. Zwei Familien seien zum Abendessen versammelt gewesen, als das Haus von einem über die Ufer getretenen Bach überschwemmt wurde.

Unter den Opfern seien ein dreijähriger Bub und ein 15-Jähriger, berichteten italienische Medien. Lediglich zwei Personen konnten sich retten, eine von ihnen flüchtete auf einen Bau. Der Bürgermeister der Gemeinde sprach von einer «riesigen Tragödie».

Ein 44-jähriger Tankstellenbetreiber kam der Agentur Agi zufolge am Samstagabend in der Gemeinde Vicari ums Leben, als er einem Mitarbeiter mit seinem Jeep zu Hilfe eilte. Ein 20 Jahre alter Beifahrer wurde weiterhin vermisst.

Unwetter in Italien:

1 / 11
Unwetter in Italien
Bei schweren Unwettern in Italien sind mindestens neun Menschen ums Leben gekommen. Hier in Mailand wurden viele Bäume durch den Sturm gefällt.
quelle: epa/ansa / flavio lo scalzo
Auf Facebook teilenAuf X teilen

In der sizilianischen Provinz Agrigent starben ausserdem zwei Menschen, deren Auto von einem Hochwasser führenden Bach mitgerissen worden war. In der Kleinstadt Corleone wird ein Arzt vermisst, der auf dem Weg zum Spital in Corleone war und wegen des Unwetters sein Auto unterwegs stehen lassen musste.

Conte besucht Betroffene

epa07140746 A handout photo made available by the Chigi Palace (Palazzo Chigi) Press Office shows Italian Premier Giuseppe Conte (C) being welcomed by Palermo Mayor Leoluca Orlando (C-L) upon his arri ...
Conte bei seiner Ankunft in Palermo.Bild: EPA/CHIGI PALACE PRESS OFFICE

Der italienische Premier Giuseppe Conte besuchte am Sonntag die von den Unwettern betroffene Region auf Sizilien. Er berief für die kommende Woche eine Ministerratsitzung ein, um finanzielle Mittel für die Behebung der Unwetterschäden bereitzustellen.

Besonders schwierig ist nach wie vor die Situation im Grossraum Belluno in den Dolomiten. Tausende Haushalte müssen weiterhin ohne Strom und Wasser auskommen.

Leitungsmasten stürzten bei Windgeschwindigkeiten von bis zu 180 Kilometern pro Stunde um. 100 Kilometer Strassen sowie Häuser und Autos wurden durch Wasser und Schlammmassen zerstört. Der Sturm riss Schneisen in die Wälder – 100'000 Hektar Wald von Udine bis zum Trentiner Fleimstal wurden vernichtet.

Soldaten wurden zur Überprüfung der wichtigsten Verkehrswege in der Region entsandt. Bereits Anfang der Woche hatte heftiger Regen auf Sizilien Überschwemmungen ausgelöst. Viele Strassen waren unpassierbar, Schulen blieben geschlossen.

«Apokalyptische Situation»

Der Chef des Zivilschutzes, Angelo Borrelli, sprach am Samstag in Belluno von einer «apokalyptischen» Situation. Paola Favero, Försterin in Cansiglio nahe Belluno, sagte: «Wir werden bis zu fünf Jahre benötigen, um die Schäden in den Wäldern zu beheben». Vier Millionen Bäume müssten ersetzt werden. Wegen der zerstörten Wälder wachse die Gefahr weiterer Erdrutsche und Lawinen.

Der Präsident der Region Venetien, Luca Zaia, versprach eine rasche Aufarbeitung der Schäden in den Wäldern. Die Gegend bange um die bevorstehende Skisaison.

«Die Unwetter haben den Raum von Agordo zerstört, der unser Canyon ist», so Zaia, der mit Innenminister Matteo Salvini am Sonntag die von den Unwettern betroffenen Gebiete in Belluno besuchte. Zaia bezifferte die Schäden in der Region Venetien auf eine Milliarde Euro.

Die Schlechtwetterfront dürfte auch in den kommenden Tagen anhalten. Mit einer Entschärfung der Lage wird erst Mitte nächster Woche gerechnet. (viw/sda/apa/dpa/reuters)

Unwetter zerstört Luxusjachten – auch Berlusconis Schiff:

1 / 23
Unwetter zerstört Luxusjachten – auch Berlusconis Schiff
Im Küstenort Rapallo, rund 30 Kilometer südöstlich von Genua, riss der Sturm am 29. Oktober 2018 Luxusjachten los und liess sie stranden.
quelle: ap/ap / antonio calanni
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Roman Loosli
04.11.2018 07:38registriert März 2015
Bin gespannt ob Salvini das Pariser Kimaabkommen kündet...
3430
Melden
Zum Kommentar
3
Erste deutsche Stadt verbietet E-Trottis
Die deutsche Stadt Gelsenkirchen räumt auf: Schon am kommenden Wochenende verschwinden alle Leih-E-Scooter aus dem Stadtbild. Was bedeutet das für die Nutzerinnen und Nutzer?

Ab dem kommenden Wochenende dürfen in Gelsenkirchen keine Leih-E-Scooter mehr auf Strassen und Gehwegen fahren. Die Stadt verhängte das Verbot nach einem Streit mit den E-Scooter-Anbietern Bolt und Tier. Beide Anbieter klagten gegen das Verbot. Nun hat das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen entschieden: Das Verbot ist rechtens.

Zur Story