Zwölf Poststellen im Kanton Genf droht die Schliessung

Zwölf Poststellen im Kanton Genf droht die Schliessung

21.06.2017, 11:32

Im Kanton Genf stehen 12 der bisher 47 traditionellen Poststellen vor dem Aus. Das hat die Schweizerische Post am Mittwoch bekanntgegeben. Die Gewerkschaft Syndicom kritisiert den Abbau beim Poststellennetz.

Man werde bei den zwölf betroffenen Filialen jeden einzelnen Fall überprüfen, teilte die Post am Mittwoch mit. Bei zwei Poststellen begannen bereits im vergangenen Jahr Verhandlungen und die Lösungen sollen in den kommenden Wochen umgesetzt werden.

Von den 47 bisherigen Poststellen sind 35 bis 2020 garantiert. Zugleich will die Post in ihrem Genfer Netz bis zu 19 neue Zugangspunkte schaffen. Sie prüft dabei Postagenturen in Läden, weitere Aufgabe- und Abholstellen sowie die Einrichtung von Postautomaten «My Post 24».

Bei der Gewerkschaft Syndicom stösst der Abbau beim Genfer Poststellennetz auf Kritik. Die Post ignoriere damit einen Entscheid des Nationalrats, der sich Ende Mai für eine bessere Erreichbarkeit ausgesprochen habe. Die neuen Zugangspunkte seien keine wirkliche Alternative, da sie nur wenige Dienstleistungen anbieten würden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!