Sport
Fussball

Bruder Taulant erklärt, dass Granit Xhaka nicht zu Hertha wechselt

Swiss midfielder Granit Xhaka, left, cheers with his brother Albania's midfielder Taulant Xhaka, right, after the UEFA EURO 2016 group A preliminary round soccer match between Albania and Switzer ...
Granit und Taulant Xhaka – ein Herz und eine Seele.Bild: KEYSTONE

Hertha oder Arsenal? Bruder Taulant verrät, was Granit Xhaka wirklich vorhat

Granit Xhaka wird bei Hertha BSC seit mehreren Tagen heiss gehandelt, die Lage ist unübersichtlich. Nun aber spricht Bruder Taulant über Granits Zukunft – und könnte Klarheit schaffen.
10.01.2020, 15:09
Dominik Sliskovic / t-online
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
t-online

Es wäre ein Hammer-Transfer für Hertha BSC unter Trainer Jürgen Klinsmann: Granit Xhaka im Trikot der «Alten Dame». Seit Wochen halten sich Gerüchte um einen Wechsel des Schweizer Nationalspielers von Arsenal zurück in die Bundesliga – die Verantwortlichen der Berliner um Manager Michael Preetz hielten sich in den letzten Wochen bedeckt. Dazu heizte die Unsicherheit um die künftige Rolle des Mittelfeldspielers unter Neo-Trainer Mikel Arteta die Gerüchte weiter an.

Nun aber hat sich einer zum Thema geäussert, der ganz nah dran ist: Taulant Xhaka, der älterer Bruder des Ex-Baslers, spricht über die Zukunft des 27-Jährigen – und schliesst einen Wechsel nach Berlin aus. «Ich weiss nicht, ob Hertha BSC überhaupt eine konkrete Option für Granit war. Ich habe mit ihm telefoniert und er hat mir gesagt, dass die Bundesliga zwar eine attraktive Liga ist, er aber auf jeden Fall in der Premier League bleiben möchte,» bestätigte Xhaka gegenüber t-online.de. Und: «Unter dem neuen Trainer Mikel Arteta fühlt er sich sehr wohl.»

epa08098288 Arsenal's Granit Xhaka (R) in action against Manchester United's Fred (L) during the English Premier league soccer match between Arsenal and Manchester United held at the Emirate ...
Bruder Taulant glaubt, dass Granit Xhaka bei Arsenal bleibt.Bild: EPA

Arteta plant mit Xhaka

Vorbei offenbar die Zeiten unter Arteta-Vorgänger Unai Emery, als sich Xhaka mit den Arsenal-Anhängern überwarf und die Captainbinde verlor. Taulant ist sicher, dass Granit die Herzen zurückerobern wird: «Davon gehe ich aus,» sagt der Defensivspieler des FC Basel. «Die vergangenen Partien hat er gespielt und Top-Leistungen gezeigt. Die Fans haben ihm dafür stehend applaudiert und auch der Trainer ist sehr zufrieden mit ihm.»

Tatsächlich kam Xhaka unter Arteta in drei von vier möglichen Pflichtspielen zum Einsatz, scheint in den Planungen des neuen Trainers eine grosse Rolle einzunehmen. Schon bei Amtsantritt betonte der Spanier: «Als ich meine Trainerkarriere bei City startete, suchten wir einen Spieler auf seiner Position. Er stand auf meiner Liste, so sehr mochte ich ihn.» Vor wenigen Tagen legte Arteta noch nach, betonte: «Ich denke, dass er bleiben wird.» Xhakas Vertrag bei Arsenal läuft noch bis 2023.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die 26 teuersten Schweizer Fussballer
1 / 32
Das sind die 30 teuersten Schweizer Fussballer
Rang 29: Ricardo Rodríguez wechselte im Sommer 2012 für 8,5 Millionen Euro vom FC Zürich zum VfL Wolfsburg.
quelle: x00960 / ralph orlowski
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Manuel Schild
10.01.2020 15:18registriert März 2019
Xhaka sollte sich überlegen ob er den Berater Jose Nogueira behalten will. Alleine schon das er den Boulevard-Blättern solche Interviews gab sollte Granit zu denken geben. Berater verdienen bei Transfers. In der NFL gibt es momentan eine Debatte über Spielerberater.
1341
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bratansauce
10.01.2020 17:16registriert Juni 2018
Ich muss sagen, Granit Xhaka hat mich überrascht. Ich sah für ihn keine Zukunft mehr bei Arsenal. Aber wie er sich nun spielerisch rehabilitiert hat, spricht sehr für ihn. Der Trainerwechsel kam natürlich auch gelegen.
664
Melden
Zum Kommentar
avatar
DocShi
10.01.2020 17:19registriert Mai 2018
Also das jemand geglaubt hat dass ein Spieler von Xhaka zu einem doch (sorry BSC-Fans) im Vergleich zu Arsenal schlechteren Club wie Hertha wechseln würde, wundert mich dann doch etwas. 😎
238
Melden
Zum Kommentar
11
Chinas Fussballverband versinkt im Korruptions-Chaos +++ Tonali erneut angeklagt
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story