Charlie Hebdo
Frankreich

«Die Anschlagsgefahr in Europa ist so hoch wie seit dem 11. September nicht mehr»

Europol-Chef Rob Wainwright sagt: 

«Die Anschlagsgefahr in Europa ist so hoch wie seit dem 11. September nicht mehr»

14.01.2015, 04:3814.01.2015, 11:22
Mehr «Charlie Hebdo»

Europa ist in Gefahr. Das ist die Meinung der Polizeibehörde Europol. Der Grund: Zurückkehrender Syrien-Kämpfer. Nach Einschätzung von Europol könnten zwischen 3000 und 5000 Extremisten wieder in ihre Heimatländer reisen und ähnliche Anschläge wie in Paris verüben. Die Anschlagsgefahr sei hoch wie seit dem 11. September 2001 nicht mehr.

Das sagte Europol-Chef Rob Wainwright am Dienstag vor einem Ausschuss des britischen Parlamentes. Seine Behörde habe eine Datenbank mit 2500 Verdächtigen angelegt. Neben Syrien und dem Irak seien auch Terrornetze in Afrika und auf der arabischen Halbinsel eine Gefahr, sagte der Behördenchef.

Rob Wainwright, Chef von Europol.
Rob Wainwright, Chef von Europol.Bild: Mike Corder/AP/KEYSTONE

Da soziale Medien als ein Mittel zur Rekrutierung und für Propaganda dienten, müssten die Sicherheitsdienste enger mit den Technologiekonzernen zusammenarbeiten. Zudem bräuchte es Gesetzgebung, die es den Behörden erlaube, die Aktivitäten von Terror-Verdächtigen zu beobachten. 

Dem Sender BBC sagte Wainwright, ein wichtiger Teil der Strategie zur Terrorvorbeugung seien ausserdem Programme zur Entradikalisierung für Rückkehrer. In der vergangenen Woche hatten radikale Islamisten in Paris drei Anschläge verübt, bei denen 17 Menschen getötet wurden.

Europol warnte zudem vor immer engeren Verbindungen zwischen Terroristenzellen und organisierter Kriminalität. Diese «arbeiten oft Hand in Hand zum Beispiel bei Geldwäsche, Schleuserkriminalität oder bei der Fälschung von Pässen», sagte der stellvertretende Europol-Direktor Wilhelmus van Gemert der deutschen Zeitung «Bild» vom Mittwoch. 

Einiges deute auch darauf hin, dass die islamistischen Extremisten ihre Anschlags-Taktik geändert haben. «Es gibt zwar immer noch Bombenanschläge, wie sie vor allem al-Kaida verübt», sagte der Europol-Vizechef. «Aber gezielte Attacken meist von Einzeltätern auf sogenannte weiche Ziele wie Restaurants, Supermärkte oder jetzt die Zeitungsredaktion nehmen zu.» Nicht sämtliche öffentlichen Einrichtungen könnten geschützt werden. «Das nutzen sie aus.» (feb/sda/reu/dpa)

Paris im Ausnahmezustand

Werbung
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!