Schweiz
Winter

A2 zwischen Beckenried und Flüelen wieder offen

Starker Schneefall am Montag, 28. Dezember 2020, auf der A2 Richtung Norden bei Rivera. Im Tessin liegt zurzeit eine dicke Schneedecke. Auf der Autobahn A2 sowie den Zugstrecken Chiasso-Bellizona, Chi ...
Bild: keystone

A2 zwischen Beckenried und Flüelen wieder offen

30.01.2021, 12:5531.01.2021, 16:10
Mehr «Schweiz»

Die Autobahn A2 zwischen Beckenried NW und Flüelen UR war wegen Lawinengefahr bis am Samstagmittag gesperrt. Grund war die Gefahr von Lawinenniedergängen im Gebiet am linken Ufer des Urnersees.

Die A2 war auf jenem Abschnitt seit Donnerstagvormittag nicht befahrbar. Der Verkehr auf der Nord-Süd-Achse wurde auf die Axenstrasse auf der gegenüberliegenden Seeseite umgeleitet. Um 13 Uhr konnte die Strasse wieder freigegeben werden, wie Alertswiss mitteilte.

Gesperrt war in diesem Gebiet auch die Kantonsstrasse von Seedorf Richtung Bauen UR. Auf diese war erneut die Fischlauilawine niedergegangen. Die Lage auf dieser Strecke sollte am Samstagnachmittag neu beurteilt werden.

Die Lage im Kanton Uri habe sich weiterhin entspannt, teilte die Kantonspolizei am Samstag mit. Es seien keine weiteren Meldungen zu Lawinenniedergängen mit Auswirkungen auf Personen, Gebäude und Strassen eingegangen.

Wieder für den Verkehr freigegeben wurden am Samstagmorgen so im Kanton Uri die Kantonsstrassen Gurtnellen-Wassen und Unterschächen-Urigen. Noch bis mindestens am frühen Nachmittag gesperrt ist die Furkastrasse zwischen Hospental und Realp.

Autoverlad ebenfalls eingestellt

Wegen dieser Strassensperrung im Urserental bleibt auch der Autoverlad zwischen Oberwald VS und Realp eingestellt, wie die Matterhorn Gotthard Bahn (MGB) mitteilte. Auch für den Personenverkehr meldete die MGB Einschränkungen und Unterbrüche, dies auf den Strecken Andermatt UR-Dieni GR und Hospental-Niederwald VS, dies wegen ausserordentlichen Räumungsarbeiten. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Lawinenwinter1999
1 / 22
Lawinenwinter1999
Eine Lawine hat ein Restaurant am oberen Dorfrand von Wengen erfasst und zerstört. Das Besitzerehepaar konnte nur noch tot geborgen werden.
quelle: keystone / edi engeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine moderne Technologie kann den Lawinenhund ersetzen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Kispi-Präsident begründet Mehrkosten mit Teuerung und Verzögerung

Der Präsident des Kinderspitals Zürich, Martin Vollenwyder, begründet die Mehrkosten des Neubaus mit teureren Materialkosten und dem verzögerten Umzugstermin. Er wies die Kritik zurück, wonach der Neubau wegen des Star-Architekturbüros teurer als geplant ausfalle.

Zur Story