Basel

Basel: 80-Millionen-Deal ist unter Dach und Fach – Baselbiet saniert Uni-Pensionskasse mit

Basel: 80-Millionen-Deal ist unter Dach und Fach – Baselbiet saniert Uni-Pensionskasse mit

04.12.2015, 02:4204.12.2015, 06:11
Mehr «Basel»
Basel
AbonnierenAbonnieren
  • Zum viel zitierten 80-Millionen-Deal zwischen beiden Basel gehörte die Beitrag von 15 Millionen Franken an die Sanierung der Pensionskasse für die Mitarbeitenden der Universität. Der Baselbieter Landrat sagte gestern mit 58 zu 21 Stimmen ja.
  • Denselben Beitrag schiesst der Kanton Basel-Stadt ein, wie die «Basellandschaftliche Zeitung» schreibt. Das Geld ist nötig, um bei der Sanierung der Pensionskasse des Kantons Basel-Stadt (PKBS), in der die unbefristet angestellten Uni-Mitarbeitenden versichert sind, drohende Abstriche für die Angestellten abzufedern.
  • Mit dem Ja des Landrats zum Pensionskassen-Geschäft ist der Regierungsdeal beider Basel unter Dach und Fach. Danach zahlt Baselstadt in den kommenden vier Jahren insgesamt 80 Millionen Franken an Entlastungsbeiträgen ans Baselbiet. Umsonst kriegt der Landkanton das Geld nicht.
  • Der PK-Sanierungsbeitrag ist die umstrittenste von drei vertraglichen Bedingungen für die Zahlungen. Die beiden anderen betreffen Investitionen in den ETH-Standort Basel sowie Subventionen an das Swiss Tropical and Public Health Institut.
  • Mit 83 zu 0 Stimmen sagte der Landrat gestern Ja zur Investition von 5 Millionen Franken an das Departement für Biosysteme der ETH am Standort Basel. Die Abstimmung über die Investition fürs Tropeninstitut steht erst noch bevor. (rwy)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!