International
Thailand

43 Jahre Haft für Thailänderin wegen Majestätsbeleidigung

43 Jahre Haft für Thailänderin wegen Majestätsbeleidigung

19.01.2021, 14:5119.01.2021, 14:54
Mehr «International»
epa08947778 Former Revenue Department official Anchan Preelerd talks to the media as she arrives to hear the verdict in her trial over charges of lese majeste, at the Criminal Court in Bangkok, Thaila ...
Verurteilt wegen MajestätsbeleidigungBild: keystone

Eine Thailänderin ist in Bangkok zu 43 Jahren Gefängnis wegen Majestätsbeleidigung verurteilt worden. Die Frau wurde für schuldig befunden, Online-Videos geteilt zu haben, in denen König Maha Vajiralongkorn diffamiert worden sei, wie aus Unterlagen des Gerichts hervorging.

Ursprünglich sei die Angeklagte, die früher als Beamtin bei den Finanzbehörden gearbeitet hatte, zu 87 Jahren Haft verurteilt worden, weil sie aber auf schuldig plädiert habe, sei die Strafe halbiert worden, hiess es.

epa08907755 Thai King Maha Vajiralongkorn Bodindradebayavarangkun (L) to preside over the wreath-laying ceremony of King Taksin's Day at the King Taksin Monument in Bangkok, Thailand, 28 December ...
Thailands König (links) Bild: keystone

Das südostasiatische Land hat eines der strengsten Gesetze der Welt, wenn es um Kritik am Monarchen oder an seinem Hof geht - darauf stehen 15 Jahre Haft. Die Angeklagte war aber gleich in mehreren Punkten für schuldig befunden worden, darunter Verstösse gegen die Gesetze zur Computerkriminalität.

In Thailand gibt es seit Monaten Proteste gegen die Regierung, aber zunehmend auch gegen die Rolle der Monarchie. Dutzende Aktivisten wurden seit November wegen Majestätsbeleidigung angezeigt. Bis zu dem jüngsten Urteil betrug die Höchststrafe, die je dafür verhängt wurde, 35 Jahre. Kritiker sagen, dass die Behörden das Gesetz benutzen, um die Opposition zu unterdrücken. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
JonathanFrakes
19.01.2021 16:09registriert März 2015
Dieser König ist eine Schande für Thailand!
1783
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gusto
19.01.2021 18:19registriert Mai 2016
Wo bleiben hier die empörten Aufschreie der Demokratie und Menschenrechte? Wo bleiben die Boykottaufrufe zu den Thailand-Ferien?
1375
Melden
Zum Kommentar
avatar
honesty_is_the_key
19.01.2021 21:29registriert Juli 2017
Unfassbar traurig und erschrenkend sowas ! Ich weiss dass Majestätsbeleidigung in Thailand sehr streng geaandet wird, aber so ein Urteil ist wirklich jenseits jeglicher Vernunft. 43 Jahre für das verbreiten von Videos ?

P.S. König Bhumibol hat extrem viel Gutes für die Thailänder gemacht, leider kann man das von seinem Sohn und Nachfolger nicht wirklich behaupten.
522
Melden
Zum Kommentar
9
Biden bekommt Wahlkampf-Hilfe von Obama und Clinton

Die früheren US-Präsidenten Barack Obama und Bill Clinton sind Amtsinhaber Joe Biden im Wahlkampf zur Seite gesprungen. Die drei Demokraten traten am Donnerstagabend (Ortszeit) gemeinsam bei einer grossen Fundraising-Veranstaltung in New York auf, die nach Angaben von Bidens Wahlkampagne mehr als 26 Millionen Dollar einbrachte. Bei dem Event in der Radio City Music Hall in Manhattan waren auch mehrere Musik-Stars dabei. Die Wahlkampf-Show wurde begleitet von Kritik an der Nahost-Politik der US-Regierung: Protestierende unterbrachen die prominenten Demokraten auf der Bühne mehrfach mit Zwischenrufen. Andere demonstrierten draussen.

Zur Story