UNO warnt vor Völkermord in Zentralafrikanischer Republik

UNO warnt vor Völkermord in Zentralafrikanischer Republik

08.08.2017, 01:32

Die Vereinten Nationen warnen vor einem Völkermord in der Zentralafrikanischen Republik. Die jüngste Gewalt im Krisenland sei ein «frühes Alarmzeichen» für einen Genozid, sagte UNO-Nothilfekoordinator Stephen O'Brien nach einer Reise in die Region.

Er rief am Montag in New York dazu auf, die UNO-Mission Minusca personell aufzustocken. Vor zwei Wochen war bei einem Angriff auf einen UNO-Militärkonvoi in Zentralafrika ein marokkanischer Blauhelmsoldat getötet worden.

Alleine in diesem Jahr mussten laut O'Brien 180'000 Menschen wegen der Gewalt ihre Häuser verlassen. Insgesamt gebe es in dem Land inzwischen mehr als eine halbe Million Vertriebene. Die Hälfte der Bevölkerung sei auf Nahrungsmittelhilfen angewiesen. Es bestehe die Gefahr, dass sich die humanitäre Notlage weiter verschärfe, sagte O'Brien.

In der Zentralafrikanischen Republik hatten 2013 nach dem Sturz des christlichen Präsidenten François Bozizé überwiegend muslimische Séléka-Rebellen die Macht übernommen. Das Land geriet in eine Spirale der Gewalt zwischen christlichen und muslimischen Milizen. Bei Massakern wurden tausende Menschen getötet.

Da es den Truppen der Afrikanischen Union nicht gelang, das Land zu befrieden, entsandte die ehemalige Kolonialmacht Frankreich im Dezember 2013 ein eigenes Truppenkontingent. Seit September 2014 sind in Zentralafrika zudem Blauhelmsoldaten der UNO-Truppe Minusca im Einsatz.

Aus der Hauptstadt Bangui wurden bewaffnete Gruppen vertrieben. Auf dem Land sind sie aber weiterhin aktiv, und die Spannungen zwischen den Konfliktparteien bleiben bestehen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!