Quiz
Wissen

Quiz: 20 Fragen zur «Kurzen Geschichte der Menschheit» von Yuval Harari

Badge Quiz

«Eine kurze Geschichte der Menschheit» – Harari für Eilige

Bild: Shutterstock
22.12.2019, 15:5523.12.2019, 11:22
lehrer m.
Mehr «Quiz»

Barack Obama, Bill Gates und Mark Zuckerberg sind einige seiner Fans: Professor Yuval Noah Harari. 2013 ist sein Weltbestseller «Eine kurze Geschichte der Menschheit» auf Deutsch erschienen. Verständlich und spannend geschrieben, bringt uns das Buch die Entwicklung des Homo sapiens und die grossen Linien der Weltgeschichte näher. Wenn du es gelesen hast, wirst du 20 Fragen zu 20 Kapiteln problemlos beantworten können – wenn nicht, lernst du es kennen. Achtung: Es gilt, die falschen Aussagen zu erkennen! Viel Vergnügen.

Quiz

Wer ist Lehrer M.?

Lehrer M. ist eine Leihgabe des Kantons Bern. Ursprünglich wollte er während seines Bildungsurlaubs für uns Kaffee kochen und Texte korrigieren. Daraus wird aber nichts. Er soll für uns schreiben. Lehrer M. hat während seiner gut dreissigjährigen Lehrerlaufbahn sämtliche Stufen unterrichtet: 1. bis 9. Klasse Volksschule, KV, Berufsmatur und Gymnasium. Gemäss eigenen Angaben arbeitet er seit bald zwanzig Jahren an der besten Schule der Schweiz Welt. Als journalistisches Greenhorn soll er bei uns (vorerst) über das schreiben, was er am besten kennt: die Schule. Wenn du Fragen oder Anregungen hast oder möchtest, dass sich Lehrer m. eines bestimmten Themas annimmt, kannst du deinen Input an lehrer.m@watson.ch senden.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ikonen der Weltgeschichte – erstmals in Farbe
1 / 20
Ikonen der Weltgeschichte – erstmals in Farbe
Sie gehören zu den bekanntesten Fotos der Weltgeschichte. Dank moderner Bildbearbeitungs-Technologie ist es möglich, diese Bilder digital zu kolorieren. Erstmals sieht man nun das Geschehen, wie es der damalige Fotograf sah. Hier etwa die berühmte Selbstverbrennung eines buddhistischen Mönchs 1963 als Protest gegen die Verfolgung von Buddhisten durch die südvietnamesische Regierung.
quelle: ap / ap
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der grösste Fund von Mammut-Skeletten
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
redmug
22.12.2019 16:52registriert August 2016
Danke, hat Spass gemacht!
Ein paar besserwisserische Fragezeichen: Nach anderen Quellen gibt es den Homo Sapiens schon 300´000 Jahre (Radio SRF Wissenschftsmagazin), menschliche und tierische Kraft als Sonnenenergie zu bezeichnen ist nur indirekt richtig, Neanderthaler haben Handel betrieben, Humanismus ist nicht gleich Anthrozentrismus (Wikipedia), und ob Herrscher in göttlichem Auftrag handelten... ;)
551
Melden
Zum Kommentar
avatar
Phrosch
22.12.2019 17:16registriert Dezember 2015
Harari liegt schon eine Weile bei mir rum. Jetzt muss ich ihn wohl doch noch lesen...
517
Melden
Zum Kommentar
avatar
El Tirador
22.12.2019 21:17registriert März 2017
Schade wird Hararis Theorie bezüglich Religion und sesshaft werden (Göpekli Tepe) unreflektiert übernommen.
Religionswissenschaftlich ist diese These nicht haltbar, wir können nicht beweisen und aufzeigen, wie der Mensch vor 10'000 Jahren dachte und geglaubt hat.

Aber ein tolles Quiz. (:
262
Melden
Zum Kommentar
35
8 Tipps, die du jetzt in der Gartenpflanzzeit beachten solltest
Schweizer und ihre Gärten, Schrebergärten oder Balkonbepflanzungen: eine Liebesbeziehung. Jetzt im Frühling gilt es wieder, die Grundlagen für das eigene Gemüse oder einfach nur einen schönen Balkon zu legen. Diese Tipps solltest du beachten.

Ja, normalerweise nehme ich euch bei Rauszeit mit, die Schweiz zu entdecken. Heute will ich aber mal über das Gärtnern schreiben und unsere Schweizer Eigenheiten hier unter die Lupe nehmen oder Tipps geben, wie man seinem eigenen grünen Daumen etwas nachhilft – und je nachdem dadurch weniger im Garten arbeiten muss, weil man die richtigen Pflanzen am richtigen Ort platziert und sie sich so selber helfen können.

Zur Story