Digital
Schweiz

Solarenergie: sonnendach.ch und sonnenfassade.ch zeigen Potenzial

Vergiss Tinder! Hier erfährst du, welches Potenzial deine Fassade hat 😉

Mit sonnendach.ch und sonnenfassade.ch versucht der Bund, die Nutzung von Solarstrom noch populärer zu machen. Doch ausgerechnet bei der Technik harzt es ...
15.04.2019, 12:3415.04.2019, 12:47
Mehr «Digital»

Die Schweiz hat ein riesiges Potenzial, was die Solarenergie betrifft: 67 Terawattstunden Solarstrom könnten die Schweizer Gebäude jedes Jahr produzieren, wenn auf den Dächern und auch an dafür geeigneten Fassaden Solarstrom-Module montiert werden. Um viele Leute über die umweltschonende Energieproduktion zu informieren, hat der Bund sonnendach.ch und neu sonnenfassade.ch aufgeschaltet.

Peinlich, peinlich ...

Beide Websites waren am Montag, kurz vor Mittag, nicht zu erreichen. Hat man beim Bund das öffentliche Interesse unterschätzt, oder bei den Server-Kosten gespart?

Bild
screenshot: watson

Was man eigentlich (Sinnvolles) tun könnte auf den Websites

Auf den interaktiven Katastern können Hausbesitzer und BesetzerInnen mit ein paar Klicks herausfinden, ob und wie gut sich ein Gebäude für die Produktion von Solarenergie eignet. Und man erfährt auch, wie viel Geld gespart würde.

Da die Domains (noch) nicht erreichbar sind, kann man die Angebote indirekt über die BFE-Website aufrufen. Das funktioniert auch auf dem Smartphone ganz passabel:

Das Solarpotenzial der watson-Fassade ist relativ bescheiden 😏
Das Solarpotenzial der watson-Fassade ist relativ bescheiden 😏screenshot: watson

Was liegt schweizweit drin?

Das Bundesamt für Energie (BFE) schätzt anhand der Daten der mittelmässig bis sehr gut geeigneten Flächen, dass allein mit den Fassaden jedes Jahr rund 17 Terawattstunden Solarstrom produziert werden könnten, wie es am Montag mitteilte. Zusammen mit den Dächern beläuft sich das Potenzial auf 67 Terawattstunden (TWh/Jahr).

Zum Vergleich: 2017 betrug die Solarstromproduktion in der Schweiz knapp 1.7 TWh. Das Potenzial ist also 40 Mal so hoch!

Bereits im September 2018 hatte das BFE das Solarstrompotenzial der Schweizer Hausdächer mit 50 TWh pro Jahr beziffert.

Welche Dächer und Fassaden sind geeignet?

In diese Rechnung einbezogen werden Dächer von mindestens 10 Quadratmetern Grösse und «guter» jährlicher Sonneneinstrahlung sowie eine Belegung von 70 Prozent mit Photovoltaik-Modulen.

Fassaden werden ab 20 Quadratmetern mit mittlerer bis hervorragender Besonnung berücksichtigt, mit einer Belegung von 45 bis 60 Prozent Photovoltaik-Modulen, je nach Haustyp.

Bei Fassaden wird berücksichtigt, ob sie zu schützenswerten Ortsbildern einen Mindestabstand haben. Auch für alle Gemeinden wurde das Solarstrompotenzial errechnet.

Die Angebote www.sonnendach.ch und www.sonnenfassade.ch gehören zum Beratungsangebot von Energie Schweiz. Die Kataster wurden vom BFE, dem Bundesamt für Landestopografie und Meteoschweiz erarbeitet.

Wie man am besten vorgeht, um eine Solaranlage zu betreiben, wird auf der Website von Energie Schweiz erklärt.

Bild
screenshot: energieschweiz.ch

(dsc/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Faktencheck: Die 9 beliebtesten Aussagen der Klimaskeptiker
1 / 12
Faktencheck: Die 9 beliebtesten Aussagen der Klimaskeptiker
Wir unterziehen 9 beliebte Aussagen von Klimaskeptikern dem Faktencheck. Ausführlichere Antworten und Quellen findest du hier.
quelle: epa / christos bletsos
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieses Haus produziert 7x mehr Energie als es verbraucht
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ophelia Sky
15.04.2019 13:08registriert Oktober 2015
Was hat das jetzt mit Tinder zu tun? Wurde getriggert und dann enttäuscht 😔
1859
Melden
Zum Kommentar
avatar
grumit
15.04.2019 13:00registriert März 2019
Ich wollte eine Solaranlage auf das Dach von meinem Haus montieren lassen. Weil ich in der Landwirtschaftszone wohne, ist dafür eine Ausnahmegenehmigung vom Kanton nötig.
Soweit komme ich allerdings gar nicht. Kein Elektiker will mir eine Offerte machen, weil das Gesuch ohnehin abgelehnt würde.
Genehmigt würden nur Insel-Anlagen, z.B. auf einer Alp, oder Indach-Anlagen, wofür ich ein komplett neues Dach bauen müsste.
Unverständlich. Der Nachbar 30m nebenan (Wohnzone) durfte das ganz ohne Baugesuch machen.
924
Melden
Zum Kommentar
avatar
Denk nach
15.04.2019 14:40registriert Juli 2016
Was? Tinder? Solarenergie? Häää?
503
Melden
Zum Kommentar
32
«Du bist so dick, ich muss in den Thurgau kehren gehen, damit ich an dir vorbeikomme»
Über eine Million Menschen in der Schweiz sind adipös, also stark übergewichtig. Das Bedürfnis nach einer Behandlung ist gross, die Wartezeiten für eine Therapie lang. Yvonne Gallusser und Mirjam Koch haben die Krankheit überwunden, leiden jedoch bis heute unter den Folgen.

Es sind Zahlen, die aufhorchen lassen. Eine Milliarde Menschen auf der Erde sind stark übergewichtig, sogenannt adipös, davon 880 Millionen Erwachsene. Dies geht aus einer im März veröffentlichten Studie hervor, an der auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) beteiligt war.

Zur Story