International
Frankreich

Spur der Verwüstung in Paris: Heftige Krawalle bei Demonstration

A protester holds a poster reading " When a vaccine against police violence" in front a barricade during a demonstration Saturday, Dec. 5, 2020 in Paris. Thousands marched in protests around ...
Ein Demonstrant in Paris hält ein Schild mit der Aufschrift: «Wann kommt der Impfstoff gegen Polizeigewalt?» Bild: keystone

Spur der Verwüstung in Paris: Heftige Krawalle bei Demonstration

06.12.2020, 13:1006.12.2020, 14:02
Mehr «International»

Autos in Flammen, eingeschlagene Schaufenster, Dutzende Verletzte: Bei einer Demonstration gegen Polizeigewalt und das geplante Sicherheitsgesetz ist es in Paris erneut zu schweren Krawallen gekommen. Randalierer hinterliessen eine Spur der Verwüstung und lieferten sich Strassenkämpfe mit der Polizei. Nach Angaben von Innenminister Gérald Darmanin wurden 48 Sicherheitskräfte verletzt. Zur Zahl der verletzten Demonstranten gab es keine Angaben. Insgesamt gingen landesweit Zehntausende gegen die Pläne der Regierung auf die Strasse – allerdings deutlich weniger als am Wochenende zuvor.

epaselect epa08864958 A man records on his phone a car burning during a protest against France's controversial global security law, during a protest in a street between Porte des Lilas and Gambet ...
Ein Mann filmt ein brennendes Auto auf seinem Smartphone. Bild: keystone

Der Pariser Demonstrationszug war am Samstag friedlich im Osten der Hauptstadt gestartet. Viele junge Menschen waren auf der Strasse, Gewerkschaften waren ebenfalls vertreten – sie hatten eigentlich einen Marsch gegen soziale Unsicherheit geplant. Die Polizei sicherte die Strassen ab und kontrollierte einige Metroausgänge, wie eine dpa-Reporterin berichtete. Auf Schildern war zum Beispiel zu lesen: «Rücktritt Darmanin» oder «Frankreich: Land der Polizeirechte». Viele skandierten «Macron, es reicht!».

Nach anderthalb Stunden kam es auf der Demonstrationsroute in der Avenue Gambetta im 20. Pariser Arrondissement zu ersten Ausschreitungen. Medien zufolge hatten sich Hunderte Randalierer unter die Demonstrierenden gemischt. Autos wurden angezündet. Über der Strasse hing eine pechschwarze Rauchwolke. Eine Bankfiliale wurde komplett auseinandergenommen, auch kleine Läden wurden schwer beschädigt. Immer wieder wurden entlang der Route Brände entfacht.

Der Demonstrationszug endete schliesslich am Abend an der Place de la République. Bei der Räumung des Platzes kam es erneut zu Auseinandersetzungen. Der Bürgermeister des schwer getroffenen 20. Arrondissements, Eric Pliez, erklärte: «Ich verurteile aufs Schärfste die Gewalt, die von den Schlägern am Rande der Demonstration begangen wurde.» Das Grundrecht der Demonstrationsfreiheit werde von einer Minderheit «beschlagnahmt».

epa08864960 An activist from Gilet Jaune (Yellow Vests) holds a sign says 'Live yes, survive no' as several cars are on fire during a protest against France's controversial global secur ...
Ein Aktivist der Gilet Jaunes in Paris. Bild: keystone

Insgesamt gingen in Frankreich nach Angaben des Innenministeriums mehr als 52'000 Menschen auf die Strasse, davon 5000 in Paris. Die Organisatoren geben in der Regel deutlich höhere Zahlen an. Dennoch liegt das weit unter der Mobilisierung am Wochenende zuvor. Damals demonstrierten nach Behördenangaben allein in Paris 46'000 Menschen. Landesweit wurden aktuell 67 Sicherheitskräfte verletzt. Es gab 95 Festnahmen. Auch in Nantes oder Lyon kam es zu Zusammenstössen.

Innenminister Darmanin verteidigte die geplanten härteren Gesetze. «Ein Polizist oder Gendarm zu sein, ist etwas ganz Besonderes. Wir müssen die Strafverfolgung weiterhin gezielt schützen», sagte er dem «Journal du Dimanche». Zu Kritik an ihm persönlich sagte er: «Ich bin stolz darauf, ein Chef zu sein, der für seine Truppen einsteht, der nicht wie ein Spatzenschwarm verschwindet, wenn etwas schief geht.»

Die Regierungsmehrheit hatte vergangene Woche angekündigt, den umstrittenen Artikel 24 des Sicherheitsgesetzes zu überarbeiten, der die Verbreitung von Aufnahmen von Polizisten einschränken soll. Es gibt aber weiterhin Forderungen, diesen Passus komplett zu streichen. Das Gesetz sieht weitere Massnahmen vor, die kritisiert werden – zum Beispiel die Ausweitung der Videoüberwachung durch die Polizei. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«L’acte 4»: Massenproteste der «Gelbwesten» in Paris
1 / 13
«L’acte 4»: Massenproteste der «Gelbwesten» in Paris
Ein Tränengaseinsatz der Polizei nahe der Champs-Elysées.
quelle: epa/epa / christophe petit tesson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Camille über die schwierige Arbeit der Journalisten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gantii
06.12.2020 15:36registriert Februar 2015
Darmanin ist Stolz auf Rassisten die Bürger verprügeln. Stolz auf machtgeile, gewaltbereite Polizisten welche Journalisten verprügeln und verhaften. Polizisten, welche zusehen wie Ihre Kollegen auf am bodenliegende Bürger einschlagen und nicht eingreifen. Stolz darauf, die Pressefreiheit einzuschränken, damit seiner man seiner stolzen Prügeltruppe keine Straftaten mehr nachweisen kann.
4539
Melden
Zum Kommentar
9
Nobelpreisträger Daniel Kahneman im Alter von 90 Jahren gestorben
Der US-israelische Psychologe Daniel Kahneman, der für seine Untersuchungen zum Umgang der Menschen mit Geld mit dem Nobelpreis für Wirtschaft ausgezeichnet wurde, ist im Alter von 90 Jahren gestorben.

Das teilte die US-Elite-Universität Princeton am Mittwoch mit. Kahneman lehrte bis zu seinem Tod in Princeton im US-Bundesstaat New Jersey.

Zur Story