Vogelschutz: Beste Vogelbeobachter sichten am Bird Race 134 Arten

Vogelschutz: Beste Vogelbeobachter sichten am Bird Race 134 Arten

06.09.2015, 12:00

Eule, Schneehuhn, Adler: Die Sieger des diesjährigen Bird Race haben Freitag und Samstag im Berner Seeland 134 Vogelarten gesichtet. Das brachte den Vogelbeobachtern des Teams «Birders Without Borders» zwar den Sieg - den Rekord von 137 Arten knackten sie aber nicht.

27 von 29 gemeldeten Teams traten zum diesjährigen Sponsorenlauf Bird Race an. Ihr Ziel: Innert 24 Stunden möglichst viele Vogelarten sichten. Dafür durften sie nur ihre Muskelkraft und die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen.

Die 25. Austragung dominiert hat das Team «Birders Without Borders». Es sichtete im Berner Seeland 134 Arten, wie Organisator Michael Gerber der sda am Sonntag mitteilte. Das Team verteidigte damit seinen letztjährigen Titel.

Den Rekord knackte es allerdings nicht: 2013 und 2014 waren jeweils 137 Vogelarten entdeckt worden. Unter den Vereinsteams siegte «Crex Crex» mit 129 Arten, bei den Jugendlichen «Bebbi Babbler» mit 116 Arten.

Das gesammelte Geld lässt der Schweizer Vogelschutz/BirdLife einem Artenförderungsprojekt im Grossen Moos im Seeland zukommen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!