Philippe Bischof wird neuer Direktor von Pro Helvetia

Philippe Bischof wird neuer Direktor von Pro Helvetia

04.04.2017, 11:16

Philippe Bischof wird neuer Direktor der Kulturstiftung Pro Helvetia. Er tritt sein Amt per 1. November an. Bis dann führt Sabina Schwarzenbach die Kulturstiftung weiter ad interim. Bischof ist derzeit Leiter der Abteilung Kultur im Präsidialdepartement Basel-Stadt.

Schwarzenbach hat im vergangenen November die Leitung übernommen. Damals hatte Andrew Holland, seit 2012 Direktor der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia, bekanntgegeben, dass er aus persönlichen Gründen die Leitung abgebe.

Bischof ist aus 104 Bewerbungen einstimmig vom Stiftungsrat gewählt worden, wie es in einer Pro-Helvetia-Mitteilung vom Dienstag heisst. Bischof sei die ideale Besetzung für die anspruchsvollen Aufgaben dieses Amtes - insbesondere für die Ausarbeitung der nächsten «Kulturbotschaft», schreibt die Stiftung.

Bischof wurde 1967 in Basel geboren. Seit 25 Jahren ist er in verschiedenen Funktionen im Kulturbereich tätig. Seit Januar 2017 ist er zudem Präsident der Konferenz der kantonalen Kulturbeauftragten. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!