Sport
Ski

Riesenslalom in Courchevel: Meillard, Holdener und Gut in den Top 10

Riesenslalom in Courchevel
1. Mikaela Shiffrin (USA) 2:02.40
2. Tessa Worley (FRA) +0.99
3. Manuela Mölgg (ITA) +1.01
6. Mélanie Meillard (SUI) +1.33
9. Wendy Holdener (SUI) +1.81
10. Lara Gut (SUI) +1.87
24. Simone Wild (SUI) +3.16
Nicht im 2. Lauf: Rahel Kopp, Vanessa Kapser, Michelle Gisin.
Switzerland's Melanie Meillard competes during an alpine ski, women's World Cup giant slalom in Courchevel, France, Tuesday, Dec. 19, 2017. (AP Photo/Marco Tacca)
So gut wie nie in einem Riesenslalom: Mélanie Meillard.Bild: AP

Meillard, Holdener und Gut in Courchevel in den Top 10 – Shiffrin siegt überlegen

19.12.2017, 14:3519.12.2017, 14:55
Mehr «Sport»

Mikaela Shiffrin ist in diesem Winter nicht zu stoppen. Im Riesenslalom von Courchevel fährt die 22-jährige Amerikanerin ihren dritten Sieg ein – in der dritten Disziplin. In Lake Louise hatte sie bereits eine Abfahrt gewonnen, beim Heimspiel in Killington den Slalom. 

Insgesamt triumphierte Shiffrin zum bereits 34. Mal im Weltcup. Beim fünften Riesenslalom-Erfolg ihrer Karriere verweist sie die Franzosin Tessa Worley und die Italienerin Manuela Mölgg deutlich auf die Plätze 2 und 3. 

Shiffrin deklassiert die Konkurrenz um fast eine Sekunde.
Shiffrin deklassiert die Konkurrenz um fast eine Sekunde.bild: screenshot srf

Beste Schweizerin wird Mélanie Meillard, die nach Rang 7 im ersten Lauf keine Nerven zeigt und sogar noch einen Platz gut macht. Der sechste Rang ist das beste Riesenslalom-Ergebnis ihrer Karriere, dreimal wurde die Westschweizerin im Slalom schon Fünfte.

«Ich bin sehr zufrieden. Das waren zwei gute Läufe. Ich war ein bisschen müde, aber ich habe alles gegeben.»
Mélanie Meillardsrf

Ebenfalls in die Top 10 schaffen es Wendy Holdener als Neunte und Lara Gut als Zehnte. Holdener leistet sich in beiden Läufen einen kleinen Bock und vergibt so eine noch bessere Platzierung. Dennoch ist es die Bestätigung für ihren sechsten Rang beim Saisonstart in Sölden. Gut steigert sich nach einem verhaltenen 1. Lauf im zweiten Durchgang deutlich und macht dank der zweitbesten Laufzeit insgesamt acht Plätze gut.

Switzerland's Wendy Holdener reacts after crossing the finish line of an alpine ski, women's World Cup giant slalom in Courchevel, France, Tuesday, Dec. 19, 2017. (AP Photo/Marco Tacca)
Bild: AP/AP

Weltcup-Punkte gibt es auch für Simone Wild. Die Zürcherin vermag mit dem 24. Rang den eigenen Erwartungen allerdings – wie schon in Killington – nicht gerecht zu werden. Michelle Gisin verpasste in ihrem ersten Weltcup-Riesenslalom seit einem Jahr die Qualifikation für den zweiten Lauf. Ebenfalls im Finale der besten 30 nicht dabei waren Rahel Kopp und Vanessa Kasper. (pre/sda)

Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup

1 / 13
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
Abfahrt Männer: Marco Odermatt trumpft in Wengen gross auf und gewinnt am 11. und 13. Januar 2024 sowohl die verkürzte als auch die Original-Abfahrt.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hoverboard-Schneeschaufeln

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Hier kämpfen die Schamlippen» – Nike gerät wegen freizügigen Olympia-Outfits in Shitstorm
Die Sportmarke Nike hat die Outfits für die US-Leichtathletinnen an der Olympia präsentiert. Jetzt hagelt es Kritik.

Nike hat am Wochenende in Paris die Outfits für die Athletinnen und Athleten der diesjährigen Olympischen Spielen vorgestellt. Besonders auffallend sind dabei die Kleider, die vom Sportriesen für die US-Leichtathletinnen gewählt wurden. Diese lösten auf Social Media einen regelrechten Shitstorm aus.

Zur Story