Populärkultur
Tier

Darauf solltest du gefasst sein, wenn du dich auf eine Reiterin einlässt

Darauf solltest du gefasst sein, wenn du dich auf eine Reiterin einlässt

05.08.2015, 20:5106.08.2015, 14:46
Noëmi Laux
Noëmi Laux
Folge mir
Mehr «Populärkultur»

Ich bin seit einiger Zeit Single. Und seit ungefähr der gleichen Zeit frage ich mich, woran das liegt. Meine Erklärungen mir selber gegenüber variieren stark, je nachdem in welchem Gemütszustand ich mich gerade befinde.

Den wahren Grund für mein dauerhaft totes Liebesleben habe ich kürzlich gefunden, als ich bei meinem morgendlichen Herumgestöber im Internet auf einen Bericht von Harriet Jensen gestossen bin. Die Bloggerin beschreibt darin, schön aufgelistet, Punkt für Punkt, was einen Mann alles erwartet, wenn er sich auf eine Beziehung mit einer Reiterin einlässt. Mir wird endlich klar, warum sich die Männer diskret von mir abwenden und das Weite suchen, sobald sie erfahren, dass ich reite und eigene Pferde habe. Ich kann jetzt auch besser verstehen, warum ihr Männer es euch zweimal überlegt, bevor ihr einer Reiterin (und damit automatisch auch ihrem Pferd) die ewige Liebe versprecht.

Die nachfolgenden Situationen sollen einen kleinen Vorgeschmack auf den Alltag an der Seite einer Pferdeverrückten geben.

1. Sei dir bewusst, dass du nie erste Priorität bei ihr haben wirst

Rechne permanent mit solchen Nachrichten:

Bild
Bild: watson

Versuch erst gar nicht, dein Prestige mit teuren Geschenken und herzzerreissenden Liebesbriefen aufzubessern. Das Pferd wird immer an erster Stelle bleiben.

2. Das Pferd gehört zur Familie

Wenn sie dich auffordert, im Stall mit anzupacken, solltest du nicht so reagieren. Einfach machen!

Animiertes GIFGIF abspielen

Wenn sie dich zum ersten Mal mit in den Stall nimmt, hast du etwas richtig gemacht. Das Pferd ist ein Familienmitglied. Somit hast du hiermit den Schritt geschafft, dass sie dich ihrer Familie vorstellt – Glückwunsch. Ein bisschen Mut und keine Pferdehaarallergie solltest du haben, bevor du den Schritt in den Pferdestall wagst. Mit einem spontanen «Halt mal kurz das Pferd fest, ich komme sofort» musst du jederzeit rechnen. Sei auch nicht überrascht, wenn du plötzlich eine Mistgabel in der Hand hältst, oder aufgefordert wirst ‹doch noch schnell den 25kg – Sack Karotten aus dem Auto zu holen.›

3. Wenn deine Partnerin zusätzlich noch an Turnieren startet, hast du endgültig verloren

Deine Reaktion, als der geplante Filmeabend schon wieder ins Wasser fällt. Ämmm ... No?!

Animiertes GIFGIF abspielen

Die Turniervorbereitungen, sprich das Putzen von Pferd und allem Zubehör, das Zöpfeln der Pferdemähne und das Vorbereiten des Transporters, nehmen meistens den gesamten Freitagnachmittag in Anspruch. Versuch erst gar nicht, den Abend mit deiner Liebsten verbringen zu wollen – du wirst verlieren. Sie wird spätestens um 21 Uhr ins Bett gehen. Die erste Prüfung am nächsten Tag beginnt um 7 Uhr, Abfahrt im Stall um halb 5. (Morgens versteht sich!)

4. Kein Erfolg am Turnier bedeutet schlechte Laune

Bereite dich moralisch auf solche Bilder vor:

Bild
bild: imgur

Wenn sie dich vom Turnier verschont und ausschlafen lässt, kannst du dich ziemlich glücklich schätzen. Du solltest dich aber nicht zu früh freuen. Wenn beim Turnier nicht die erwartete Platzierung erfolgt, kannst du dich auf eine ziemlich schlecht gelaunte und fluchende Freundin einstellen. Reiten bedeutet Emotion pur!

5. Alles, aber auch wirklich alles wird den Geruch vom Pferd annehmen

Bild
bild: tumblr

Zu allem Rest dürfte dich der «Pferdegestank» (was in unseren Augen Nasen alles andere als Gestank ist) nicht stören. Nicht nur sie wird den Geruch vom Pferdestall annehmen, sondern auch ihr Auto, der Hauseingang und alle Kleidungsstücke, die auf dem selben Haufen wie die Reithosen liegen, könnten etwas «pferdig» duften.

6. Ein dreckiges Auto als Dauerzustand

Wenn du zu der Sorte Mann gehörst, dem das Auto heilig ist, hole sie entweder nie im Stall ab, oder besorge frühzeitig Schutzpolster für deine Sitze und Gummimatten für den Fussraum. Ihr Auto wirst du nie in einem sauberen Zustand vorfinden. Auch nicht, wenn es frisch geputzt ist. Der Geruch wird bleiben, und die Pferdehaare auch.

7. Einem Pferd folgt meist ein Hund

Wenn sie dir ein solches Bild schickt, hast du längst verloren.

Bild
bild: tumblr

«Schaaaaatz, du magst doch Tiere, oder?» – Früher oder später wird der Zeitpunkt kommen, an dem sie dich mit dieser Frage konfrontiert. Beantworte sie besser mit nein. Dieser Frage, die eigentlich mehr eine Feststellung ist, wird etwas wie «im Stall hat eine Hundebabys bekommen. Die sind sooo süss. Da musste ich einfach eins mitnehmen ...» folgen. Das musst du verstehen. Schliesslich kann man ein Pferd nicht mit nach Hause, mit ins Bett nehmen. Den Hund schon. Und sowieso ist eine Reiterin nur eine richtige Reiterin wenn sie einen Hund hat.

8. Du wirst sie hauptsächlich in Reithosen antreffen

So wie ein Banker hauptsächlich im Anzug anzutreffen ist, trägt eine Reiterin die meiste Zeit des Tages eine Reithose. Zum Einkaufen, zum Abendessen, oder beim gemütlichen Filmabend zu zweit kann es gut vorkommen, dass die dreckige Hose anbleibt. Das ist schliesslich die bequemste im Schrank. 

9. Familienfotos werden durch Schleifen und Pferdebilder ersetzt

Rechne damit, eines Abends das anzutreffen.

Bild

Die Beziehung läuft gut, ihr versteht euch trotz ihrer zeitraubenden Leidenschaft und du kommst mit ihrem vierbeinigen Begleiter klar. Ihr wollt den nächsten Schritt wagen: Die erste gemeinsame Wohnung. Das solltest du dir nicht nur zweimal, sondern mindestens drei oder viermal überlegen. Alles, was du bis jetzt in Kauf nehmen musstest, wird ab jetzt noch 10 oder 20 Mal schlimmer. Aber nicht nur das. Wenn dir irgendetwas am Foto vom letzten Familienfest oder der Auszeichnung, die du für den Orientierungslauf erhalten hast als du 14 warst, liegt, sichere dir gleich von Anfang an einen Platz in der Vitrine. Ehe du dich versiehst, werden die Wände voll sein von Turnierbildern und bunten Schleifchen.

Zwar muss der Mann an unserer Seite öfter auf die Zähne beissen und ziemlich tolerant sein, er profitiert aber auch von vielen positiven Eigenschaften. Die Leidenschaft zum Tier, wird sie in der Beziehung auch dir gegenüber spüren lassen (wenn auch in einer abgeschwächten Form). Dein Schatz wird sich nie beschweren, wenn es anfängt zu regnen und ihre Haare nass werden, oder ihr ein Fingernagel abbricht. Wir Reiterinnen sind abgehärtet von den vielen Stunden im Stall, bei Wind und Wetter. Authentizität pur. Ausserdem wird dir die Reiterin an deiner Seite bestimmt nicht zur Klette werden. Du kannst problemlos mit deinen Freunden abends ein Bier trinken gehen. Sie ist sowieso im Stall.

Aber hey, es hätte dich schlimmer treffen können – deine Freundin könnte auch eine dieser Sportarten betreiben ...

1 / 25
23 Bilder, die zeigen, dass es unglaublich kuriose Sportarten gibt
Belly Flopping. Ziel: Den schönsten Ränzler der Welt zeigen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Thomas Bollinger (1)
05.08.2015 22:44registriert Juli 2015
Wenn Ihr Leser glaubt, auch nur ein Satz sei erfunden: Es ist alles wahr. Ich habs erlebt.
1193
Melden
Zum Kommentar
avatar
The Host
05.08.2015 23:12registriert Juli 2015
dass eine mögliche freundin ein zeitintensives hobby haben kann finde ich völlig in ordnung. auch die nebenerscheinungen wie gerüche, etc kann ich gut annehmen.
was mich wirklich befremdet an diesem hobby ist die beziehung von reiterIn zum tier; ich verstehe pferde als ausdruck von freiheit, natur und anmut. diese wird den meist kastrierten tieren fast gänzlich ausgetrieben. ihr einziger daseinszweck scheint die erfüllung der wünsche der halterin / des halters. meiner meinung nach gibt es in einer solchen mensch-tier beziehung keinen platz für die würde des pferdes, was ich sehr hinterfrage.
8217
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grigor
05.08.2015 23:26registriert Februar 2014
Eine Frau die ein eigenes Hobby hat und Hunde liebt? Her damit.
6511
Melden
Zum Kommentar
17