Wirtschaft
International

Marriott wird mit Milliarden-Zukauf zur weltgrössten Hotelkette

Marriott wird mit Milliarden-Zukauf zur weltgrössten Hotelkette

16.11.2015, 15:0616.11.2015, 16:41
Mehr «Wirtschaft»

Die US-Hotelkette Marriott International kauft ihren Konkurrenten Starwood. Der Preis betrage 12.2 Milliarden Dollar, teilte Marriott am Montag mit. Aus der Übernahme soll die grösste Hotelkette der Welt mit 5500 Häusern und mehr als einer Million Zimmern entstehen.

Das Geschäft wurde den Angaben zufolge bereits von den Verwaltungsräten beider Unternehmen beschlossen. Die Übernahme soll Mitte 2016 abgeschlossen werden.

Durch die Fusion sollen jährlich 200 Millionen Dollar eingespart werden. Ausserdem soll Starwood mehrere Hotels verkaufen und diese künftig nur noch verwalten. Davon werden Nettoeinnahmen zwischen 1.5 und zwei Milliarden Dollar in den nächsten zwei Jahren erwartet.

Marriott erwirtschaftete im vergangenen Jahr etwa 14 Milliarden US-Dollar Umsatz. Zum Unternehmen gehören verschieden Ketten, unter anderem das Ritz-Carlton. Starwood betreibt Ketten wie Le Meridien, Westin oder Sheraton.

In der Schweiz gehören das Zurich Marriott Hotel, die beiden Renaissance Hotels in Zürich und Luzern, das Zurich Tower Hotel, The Hotel Lucerne, das Kameha Grand Zurich und die beiden Courtyard Hotels in Zürich und Basel zur Mariott-Gruppe.

Starwood ist hierzulande im Besitz des Sheraton Davos Hotels Waldhuus und der drei Sheraton Hotels in Zürich sowie dem Hotel President Wilson in Genf und dem W Verbier. (sda/dpa/afp/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Zunehmendes Vertrauen in Schweizer Konjunktur

Bei Finanzanalysten nimmt das Vertrauen in die Schweizer Konjunktur weiter zu. Nach dem starken Anstieg im Februar bestätigte sich nun die Erholung mit einer weiteren positiven Entwicklung des Indikators im März.

Zur Story