Hiroshima gedenkt 69. Jahrestag des Atombombenabwurfs

Japan

Hiroshima gedenkt 69. Jahrestag des Atombombenabwurfs

06.08.2014, 05:3806.08.2014, 10:58

In der japanischen Stadt Hiroshima sind am Mittwoch zehntausende Menschen zum Gedenken an die Opfer des ersten Atombombenabwurfs vor 69 Jahren zusammengekommen. Um 8.15 Uhr Ortszeit, dem Zeitpunkt des Abwurfs, legten die Bürger eine Schweigeminute ein.

Der japanische Ministerpräsident Shinzo Abe erklärte in der westjapanischen Stadt, es dürfe keine Mühe gescheut werden, um Atomwaffen abzuschaffen und um einen dauerhaften Weltfrieden zu schaffen.

Am 6. August 1945 hatte der US-Bomber «Enola Gay» die erste im Krieg eingesetzte Atombombe mit dem harmlos klingenden Spitznamen «Little Boy» über Hiroshima abgeworfen. Von den 350'000 Bewohnern starben auf einen Schlag schätzungsweise mehr als 70'000 Menschen. Bis Ende Dezember 1945 erhöhte sich die Zahl der Toten auf 140'000. Drei Tage später warfen die Amerikaner eine zweite Atombombe über Nagasaki ab. Bis Dezember starben dort weitere 70'000 Menschen. Noch immer sterben jährlich Menschen an den Spätfolgen der Strahlung. (kad/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!