International
USA

«Wie Churchill»: So erklärt das Weisse Haus Trumps umstrittenes Bibel-Foto

Press Secretary Kayleigh McEnany, Winston Churchill und Donald Trump.
Kayleigh McEnany stellt Trump in eine Reihe mit Churchill.Bild: Keystone/imago/watson

«Wie Churchill»: So erklärt das Weisse Haus Trumps umstrittenes Bibel-Foto

04.06.2020, 09:46
Mehr «International»

Stumm hält er eine Bibel in die Höhe: Donald Trumps Fototermin am Montag vor der St. John's Kirche in Washington sorgte für empörte Reaktionen. Nicht zuletzt, weil er dafür die Demonstranten vor dem Weissen Haus mit Tränengas vertreiben liess.

Die ganze Geschichte hier:

Video: watson/Lino Haltinner

Kayleigh McEnany, Sprecherin des Weissen Hauses, hat nun Trumps Beweggründe erklärt: «Der Präsident wollte eine sehr eindringliche Botschaft senden.» Man lasse sich nicht durch Plünderungen und Aufruhr überwältigen. «Das ist nicht das, was Amerika definiert.»

Und dann zieht McEnany ein paar historische Parallelen. In der Geschichte habe es immer wieder Präsidenten und Anführer gegeben, die sehr kraftvolle Symbole genutzt hätten. Symbole, die für ihre Nationen eine «Botschaft der Widerstandsfähigkeit und Entschlossenheit» vermittelt haben.

«Bei Churchill sahen wir, wie er die Bombenschäden inspizierte; dies sandte dem britischen Volk eine kraftvolle Botschaft der Führung. Und George W. Bush, der den feierlichen ersten [Baseball-]Wurf nach 9/11 machte. Und Jimmy Carter, der einen Pullover anzog, um zum Energiesparen anzuregen. Und George H.W. Bush unterzeichnete das Gesetz für behinderte Amerikaner, flankiert von zwei behinderten Amerikanern.

Ikonische Aufnahme: Winston Churchill inspiziert 1941 den zerbombten Westminster-Palace in London.

Winston Churchill inspecting bomb damage in the House of Commons debating chamber on May 11, 1941. Courtesy Everett Collection PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xCourtesyxEverettxCollectionx  ...
Bild: imago images/Everett Collection

Dass die genannten Präsidenten sich für ihre «sehr kraftvollen Symbole» den Weg mit Tränengas und Gummigeschossen freiräumen liessen, ist nicht übermittelt. (mlu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Proteste in Minneapolis
1 / 48
Proteste in Minneapolis
Minneapolis brennt: Nach dem Tod von George Floyd sind in den ganzen USA Proteste ausgebrochen.
quelle: keystone / john minchillo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieses Video zeigt die Ausschreitungen in den Strassen von Minneapolis
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Orula
04.06.2020 11:17registriert Mai 2020
Mal schauen wie lange es geht bis Donny Allmächtig den Alten feuert weil dieser nicht nach seiner Pfeife tanzt.
«Wie Churchill»: So erklärt das Weisse Haus Trumps umstrittenes Bibel-Foto
Mal schauen wie lange es geht bis Donny Allmächtig den Alten feuert weil dieser nicht nach seiner Pfeife tanzt.
3241
Melden
Zum Kommentar
avatar
tr3
04.06.2020 10:17registriert April 2019
Wenn man die Symbolik eines Aktes lang und breit erklären muss, war sie wohl vor vornherein nicht allzu geschickt gewählt...
2792
Melden
Zum Kommentar
avatar
ulmo
04.06.2020 10:16registriert März 2016
Aber Churchill hat Westminster nicht selbst bombardieren lassen, damit er es ungestört inspizieren kann.

Trump hätte wohl besser einfach ein Foto davon gemacht, wie er, ganz kurz, seinen Bunker inspiziert. Staatsmännisch halt.
2032
Melden
Zum Kommentar
33
13-Jähriger in China mutmasslich von Gleichaltrigen getötet und in Loch vergraben

In China ist ein Teenager mutmasslich von drei Gleichalterigen getötet und in einem Loch vergraben worden. Der Fall schlägt in dem Land hohe Wellen. Das 13 Jahre alte Opfer sei am 10. März nahe der im Süden der Provinz Hebei gelegenen Millionenstadt Handan verschwunden und später in einem verlassenen Gewächshaus vergraben worden, berichteten chinesische Staatsmedien Dienstag unter Berufung auf die Polizei.

Zur Story