Sport
Interview

Ski-WM: Lara Gut-Behrami nach ihrem Super-G-Gold im Interview

epa09004373 Lara Gut-Behrami of Switzerland poses with her gold medal on the podium after winning the women's Super G race of the 2021 FIS Alpine Skiing World Championships in Cortina d'Ampe ...
Lara Gut-Behrami präsentiert stolz ihre erste WM-Goldmedaille.Bild: keystone
Interview

Weltmeisterin Gut-Behrami: «Jetzt kommt halt die Frage nach Olympia-Gold»

Lara Gut-Behrami veredelt ihre Karriere in Cortina d'Ampezzo mit WM-Gold. Im Moment des Triumphs denkt sie nicht ans Feiern, sondern ans Trainieren. Noch im Zielraum sieht die Tessinerin die nächste nervige Frage schon kommen: Folgt auf den WM-Titel Olympia-Gold?
11.02.2021, 16:0811.02.2021, 16:15
Mehr «Sport»

Lara Gut-Behrami, der erste WM-Titel ist im Trockenen. Wie fühlt es sich an?
Ehrlich gesagt, bin ich ziemlich müde (nach den vielen Interviews - die Red.).

Wie ist es gelungen, in den letzten Tagen und vor dem Rennen die nötige Lockerheit zu behalten?
Das war das erste Mal, dass ich nie an die Goldmedaille gedacht habe. Ich vergass nicht, dass dieses Rennen nicht das Wichtigste ist, dass eine Goldmedaille mein Leben nicht verändert und ich am Abend auch ohne diese Medaille immer noch der gleiche Mensch gewesen wäre.​

Die Goldfahrt von Gut-Behrami im WM-Super-G.Video: YouTube/FIS Alpine

Fällt trotzdem ein Stein vom Herzen, dass jetzt nicht mehr immer die Frage gestellt wird, wann es mit diesem Sieg klappt?
Ich glaube, jetzt kommt halt die Frage nach Olympia-Gold. (lacht)

Corinne Suter, die im Kampf um den Sieg das Nachsehen hatte, zollt Ihnen grössten Respekt. Sie sagt, der Druck sei enorm gewesen, und Sie hätten Ihr am Morgen gesagt, sehr nervös zu sein.
Im Wissen, was möglich ist, wenn du das abrufst, was du kannst, setzt du dich automatisch unter Druck, klar.

Sie sprachen von vielen Puzzle-Teilen, die zusammenpassen müssen, um wieder dahin zu kommen, wo Sie jetzt sind. Was waren die wesentlichsten Teile?
Alles zusammen war entscheidend: Familie, Arbeit, Lockerheit, Technik, Physis. Alles ist wichtig.

Eines der Teilchen ist Alejo Hervas. Der Spanier stiess auf die letzte Saison als Athletiktrainer zu Ihrem Team. Seit dem letzten Winter ging es auch sportlich aufwärts. Wie gross ist sein Anteil am Erfolg?
Alejo ist ein ganz wichtiger Teil. Aber in letzter Zeit wurde mir ein bisschen zu viel nur über ihn geredet. Es ist nicht nur er, der Unglaubliches leistet. Das tut auch der Servicemann, der mich schon von Anfang an unterstützt. Alejo ist ein Plus zum Ganzen, wie meine Mama, wie mein ganzes Umfeld.

epa09004384 Lara Gut-Behrami (C) of Switzerland poses with her gold medal on the podium after winning the women's Super G race of the 2021 FIS Alpine Skiing World Championships in Cortina d' ...
Mikaela Shiffrin komplettierte das Podest mit Gut-Behrami und Corinne Suter.Bild: keystone

Wie schwierig war es, mit den Verschiebungen der letzten Tage umzugehen?
Der Dienstag war ein langer Tag. Zu warten und nicht zu fahren ist viel anstrengender. Es ist auch schöner, an einer WM so wie heute bei Sonne und guten Verhältnissen zu fahren als so wie am Dienstag mit den Verschiebungen, dem Nebel und dem Schnee, der schon fast zu Wasser geworden ist. So macht es allen viel mehr Spass.

Wie feiern Sie den WM-Titel?
Auf der Piste morgen im Training. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer Ski-Weltmeister der Neuzeit
1 / 29
Alle Schweizer Ski-Weltmeister der Neuzeit
Skination Schweiz, Weltmeisternation Schweiz! Alle Weltmeister seit 1970, also auch Michela Figini, Pirmin Zurbriggen und die erfolgreichste von allen, Erika Hess (v.l.).
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ihr macht mein Snowboard kaputt!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
egemek
11.02.2021 16:44registriert Mai 2016
Ich fand das Interview im SRF nach dem Rennen sehr beeindruckend. Lara Gut-Behrami ist extrem gereift und ist definitiv nicht mehr das Ski-Schätzchen der Nation von früher. Sie hat wohl nicht zuletzt durch ihre Heirat auch erkannt, dass es noch anderes als Gold gibt und so wäre auch Silber kein Weltuntergang gewesen. In Sotchi war das ja noch anders, da war sie mit Bronze sehr enttäuscht.

Der WM-Titel ist einer der verdientesten in den letzten Jahren, bei 30 WC-Siegen darf man auch mal Weltmeisterin werden. Ich bin froh, muss ich mir nun keine Blick-Versagens-Geschichten über sie anhören.
1545
Melden
Zum Kommentar
avatar
K1aerer
11.02.2021 16:23registriert Mai 2019
Herzliche Gratulation für die Gold-Medaille. Ui, dies muss sich ja wie ein Stich im Herzen der Kritiker fühlen.
1205
Melden
Zum Kommentar
avatar
aber hallo!
11.02.2021 16:32registriert Januar 2021
Leck mich am Arsch, die Lara hat es aber allen gezeigt. Herzliche Gratulation!!!
1125
Melden
Zum Kommentar
7
Der «Fall Bichsel» ist ein Hockey-Skandal – ist Lars Weibel noch tragbar?
Verbands-Sportdirektor Lars Weibel und Nationaltrainer Patrick Fischer haben Lian Bichsel (19) bis und mit der Heim-WM 2026 aus dem Nationalteam ausgeschlossen. Bleibt das so, ist Lars Weibel nicht mehr tragbar. Nach diesem Skandal darf Verbandspräsident Stefan Schärer nicht zur Tagesordnung übergehen. Eine Polemik.

Wenn wir diesen Fall behandeln, müssen wir der Frage nachgehen: Wer ist Lian Bichsel? Ein paar Hosentelefongespräche in drei Länder und in zwei Sprachen fördern ein erstaunliches Bild zutage: Der «Fall Bichsel» ist ein Skandal. Punkt.

Zur Story