Dorothea Rust mit Performancepreis Schweiz 2016 ausgezeichnet

Dorothea Rust mit Performancepreis Schweiz 2016 ausgezeichnet

21.08.2016, 13:40

Die Zürcher Tänzerin und Künstlerin Dorothea Rust ist am Samstag mit dem Performancepreis Schweiz 2016 geehrt worden. Die mit 30'000 Franken dotierte Auszeichnung erhielt sie für ihr «Ritual für (den) einen Mittelpunkt», eine «Performance voller radikaler Wendungen».

«Die Jury würdigt die ambivalente Exzentrik und zeitgleiche Flüssigkeit und Widerständigkeit ihrer Arbeit», teilten die Veranstalter am Sonntag in einem Communiqué mit.

Der mit 6500 Franken dotierte Publikumspreis ging an den Basler Künstler Garrett Nelson für seine Performance «Their Wedding». Der Künstler agierte darin als Zeremonienmeister für das Hochzeitsritual der Künstlerin Sophie Jung und deren Ehemann im Lupsinger Wald.

Insgesamt waren sieben Kunstschaffende und Künstlergruppen für den Preis nominiert. Sie alle zeigten ihre Performances am Samstag live und unter freiem Himmel. Der Performancepreis Schweiz wurde dieses Jahr zum sechsten Mal ausgeschrieben und vergeben. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!